Facebook ist für viele Millionen Privatpersonen das Medium schlechthin, um mit Freunden und Bekannten in Verbindung zu bleiben. Täglich setzen sie Milliarden von Nachrichten ab und teilen sich so der Welt mit. Für Sie als Arbeitgeber bietet dies ein riesiges Potenzial, schließlich sitzen hier jede Menge potenzieller Mitarbeiter vor dem Rechner.

Facebook für Unternehmer

Auch wenn Facebook grundsätzlich eher eine private Angelegenheit ist, nutzen inzwischen zahlreiche Unternehmen diese Plattform, um sich zu präsentieren. Da die meisten hier zu privaten Zwecken unterwegs sind, geht es relativ locker zu. Wenn Sie über Facebook Mitarbeiter finden wollen, sollten Sie sich daher dem allgemeinen Ton anpassen.

Vermeiden Sie es, nur langweilige und steife Werbebotschaften zu übermitteln und treten Sie stattdessen in Kontakt mit allen Interessenten. Schreiben Sie Nachrichten an die Pinnwände anderer Facebook-User und kommentieren Sie die Messages auf Ihrer eigenen Startseite. Je aktiver Sie bei Facebook sind, desto mehr werden sich die User für Sie und Ihr Unternehmen interessieren. Schließlich stellt Facebook eine gute Möglichkeit für Sie dar, sich im Internet als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Sie können so aktiv an Ihrem Personalimage arbeiten.

Lockerheit kommt gut an

Im Fotobereich Ihre Firmenlogos unterzubringen, ist zwar sinnvoll, aber auch ein wenig steif. Geben Sie Ihren Profilbesuchern doch lieber einen Einblick in Ihr Unternehmen. Stellen Sie die wichtigsten Personen in Ihrem Unternehmen vor, gehen Sie vielleicht auch auf die Personalverantwortlichen ein. Ebenso können Sie Fotos von Firmenveranstaltungen oder Aktionen veröffentlichen. Beachten Sie dabei aber auch immer das Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen – sie müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

Jobs ausschreiben

Wenn Sie sich auf Facebook ein wenig etabliert haben, können Sie darüber auch Mitarbeiter finden. Hierfür können Sie Ihre offenen Jobs in Facebook posten. Eine kurze Erläuterung zur ausgeschriebenen Stelle sorgt dafür, dass Ihre Leser neugierig werden. Um die Bewerber auch zu Ihrem Unternehmen zu bringen, sollten Sie schließlich auch noch einen Link zum Karrierebereich auf Ihrem Webauftritt posten. Wenn gleich ein passendes Bewerbungsformular zur Verfügung steht, sind Ihnen viele Bewerbungen sicher. So können Sie schnell neue Mitarbeiter finden und auch kurzfristig Stellen besetzen.

Weiterführende Informationen zu unserem heutigen Thema finden Sie bei Online-Recruiting.net und bei Wollmilchsau.de.