Eine Stellenbeschreibung ist heute für vielerlei Dinge notwendig. Zum Einen fließt sie natürlich mit in Stellenanzeigen ein, zum Anderen ist sie für den internen Gebrauch besonders wichtig. Auf einen Blick wird dabei klar, welche Aufgaben der Stelleninhaber übernimmt, welche Verantwortlichkeiten ihm übertragen werden und wer seine Vorgesetzten sind. Eine einmal formulierte Stellenbeschreibung hilft Ihnen außerdem, in Zukunft diese Stelle neu zu besetzen. Denn bei der Stellenanzeige übernehmen Sie die wichtigsten Aufgaben einfach aus der Stellenbeschreibung.

Personalabrechnung

Die wichtigsten Bestandteile der Stellenbeschreibung

In der Stellenbeschreibung sollten Sie die Abteilung, die Vorgesetzten und evtl. unterstellte Mitarbeiter notieren. Ebenfalls sollten besondere Befugnisse des Stelleninhabers in der Stellenbeschreibung aufgeführt werden. Dies dient vorrangig internen Zwecken, um Rechtssicherheit zu schaffen.

Ebenfalls müssen die Aufgaben genau beschrieben werden, etwa dahingehend, ob mit anderen Abteilungen zusammen gearbeitet wird, welche Funktionen die Stelle erfüllen soll, welche Tätigkeiten anfallen und welche Vorschriften oder Richtlinien zu beachten sind. Des Weiteren sollten Angaben zum Informationsfluss enthalten sein, also an welche Stellen Informationen weiterzuleiten sind, von welchen Informationen erhalten werden usw. Natürlich dürfen in der Stellenbeschreibung auch die fachlichen Qualifikationen nicht fehlen. Sie müssen in jedem Fall aufgeführt werden, um ein Anforderungsprofil erstellen zu können. Persönliche Fähigkeiten und Talente sollten außerdem in die Stellenbeschreibung mit einfließen.

Nutzen der Stellenbeschreibung für Bewerber

Nicht nur das Unternehmen kann einen Nutzen aus eindeutigen und aussagekräftigen Stellenbeschreibungen ziehen, sondern genauso die Bewerber. Sie können aufgrund der möglichst detaillierten Tätigkeitsbeschreibung nachvollziehen, ob sie sich für diesen Job gewachsen fühlen.  Ebenfalls erfahren sie, welche Qualifikationen unbedingt notwendig und welche nur wünschenswert sind. Durch aussagekräftige Stellenbeschreibungen werden nur die Personen eine Bewerbung einreichen, die auch tatsächlich für die Stelle geeignet sind, was schlussendlich zu weniger Aufwand bei der Beurteilung der Bewerbungen führt.

Weitere Informationen zu Stellenbeschreibungen erhalten Sie bei Mein Geschäftserfolg und bei den Unternehmercoaches.

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Check list

Ausführliche Stellenbeschreibung tabellarisch dargestellt

Diese Checkliste, zur Verfügung gestellt vom PRAXIUM-Verlag, unterstützt Sie bei der Erstellung einer umfassenden Stellenbeschreibung. Sie können dieses Formular (274 KB, Word) kostenlos downloaden und direkt am PC ausfüllen.