Das sollte ein Filialleiter können:

Der Beruf des Filialleiters oder der Filialleiterin ist sehr verantwortungsvoll und kann deshalb in vielen Unternehmen erst nach einer entsprechenden Weiterbildung aufgenommen werden. Der Filialleiter muss dafür natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllen, die im Anforderungsprofil Filialleiter oder Filialleiterin festgehalten werden.

An erster Stelle ist der Filialleiter natürlich Vorgesetzter und somit Vorbild für alle in der Filiale beschäftigten Mitarbeiter. Er muss also voll und ganz hinter dem Unternehmen stehen, damit die Mitarbeiter dies auch können. Ebenfalls kann es, je nach Unternehmenskultur, sinnvoll sein, dass der Filialleiter auch einmal Aufgaben, wie das Kassieren oder den Wareneingang übernimmt, um seiner Vorbildrolle gerecht zu werden.

Insgesamt übernehmen Filialleiter allerdings alle Aufgaben, die in der Filiale anfallen. Das reicht von der Bestellung der benötigten Waren, über die Kontrolle des termingemäßen Eingangs der Produkte, bis hin zum Erstellen der Personaleinsatzpläne. Ebenso müssen Mitarbeiter eingestellt oder entlassen werden. Des Weiteren gilt es, Gehaltsverhandlungen zu führen und Feedbackgespräche. Die Mitarbeiter selbst müssen stets motiviert werden und auch die Warenpräsentation muss so gestaltet werden, dass die Kunden möglichst viel kaufen. Hier muss der Filialleiter oder die Filialleiterin entsprechende Anweisungen geben und deren Umsetzung muss überwacht werden.

Im Bereich Marketing sind Filialleiter ebenso tätig, denn sie müssen Werbeaktionen mit planen, Aufsteller und Co. entwickeln und vieles mehr. Der Umgang der Mitarbeiter mit den Kunden muss überdies überwacht werden. Daraus ergibt sich ein vielfältiges Aufgabengebiet und das folgende

Anforderungsprofil Filialleiter / -in

  • kaufmännische Ausbildung
  • Weiterbildung zum Filialleiter (betriebsintern)
  • Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen und zu motivieren
  • Ausfüllen einer Vorbildrolle
  • Kenntnisse in allen verwaltungstechnischen Belangen einer Filiale
  • ein gutes Auge für die richtige Warenpräsentation
  • Fähigkeit, mit Menschen umzugehen
  • Kenntnisse im Bereich Personalführung, Personaleinstellung
  • Kenntnisse im Bereich Marketing
  • Fähigkeit, alle anfallenden Aufgaben in der Filiale notfalls selbst zu übernehmen
  • Fähigkeit, sich selbst zu organisieren
  • hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität