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Arbeitszeiterfassung / Zeiterfassung2020-03-19T12:18:42+02:00

Zeiterfassung als Hilfe im Management

Zeiterfassung ist ein Thema, das für fast alle Unternehmen interessant ist. Alle Unternehmen, die Arbeitnehmer beschäftigen, werden sich früher oder später die Frage stellen, ob und in welchem Umfang sie die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfassen und auswerten sollen. Eine exakte Erfassung der Arbeitszeiten spielt eine besonders wichtige Rolle, wenn es um die Ermittlung der Basisdaten für die Entgeltabrechnung oder die korrekte Zurechnung von Arbeitszeiten zu Projekten geht. Zudem müssen Unternehmer bezüglich der Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zahlreiche rechtliche Vorschriften aus dem Arbeitsrecht erfüllen.

Möglichkeiten der Arbeitszeiterfassung

Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeitszeiterfassung. Die Erfassung der Zeit kann elektronisch, per Fingerabdruck, mobil, über das Web, mittels einer Software oder mit Excel erfolgen. Jedes System hat ganz individuelle Vor- und Nachteile, die bei der Auswahl zu berücksichtigen sind. Natürlich wird auch auf die für diese Systeme benötigte Hardware eingegangen. Die Kosten der verschiedenen Zeiterfassungssysteme spielen natürlich bei der Auswahl ebenfalls eine wichtige Rolle.

Warum Unternehmen über die Einführung eines Zeiterfassungssystems nachdenken sollten:

  • Arbeitserleichterung in der Abteilung Zeitwirtschaft
  • tätigkeits- und projektbezogene Zurechnung von Arbeitszeiten
  • Einsparung von Kosten
  • automatische Berechnung der Arbeitszeiten und Überstunden
  • erweiterte Kontrollmöglichkeiten für den Arbeitgeber

Was ist Arbeitszeiterfassung?

Der Begriff „Arbeitszeiterfassung“ steht für eine Vielzahl von Methoden, mit deren Hilfe die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst werden können. Es werden dabei zumindest Beginn und Ende der Arbeitszeit erfasst. Diese Erfindung hat die heutige Form der Zeitwirtschaft überhaupt erst möglich gemacht, denn nur durch ein Zeiterfassungssystem ist es möglich, die Arbeitszeiten ohne großen Aufwand minutengenau zu erfassen.

So werden die Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter in Datenbanken gespeichert und können bei Bedarf auch problemlos ausgewertet und analysiert werden. Häufig lassen sich dadurch auch Berechnungen zur Produktivität und ähnlichen Kennzahlen anstellen. Auch Maßnahmen zur Verbesserung von Organisationsstrukturen und Arbeitsprozessen können daraus eventuell abgeleitet werden.

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