Vorteile der Zeiterfassung

Die Arbeitszeiterfassung hat einige entscheidende Vorteile. Die Zeiterfassungssoftware liefert alle erforderlichen Daten, mit deren Hilfe die Entgeltabrechnung erledigt werden kann. Die umständliche Berechnung der gesamten Arbeitszeit, die früher durchgeführt werden musste, als noch die Stechuhr eingesetzt wurde, ist bei einem modernen Zeiterfassungssystem nicht mehr erforderlich. Zudem werden bei der Zeiterfassung die Überstundenkonten der Mitarbeiter automatisch geführt und können über das Zeiterfassungssystem kontrolliert werden.

Durch die elektronische Zeiterfassung können auch Personalkosten eingespart, vor allem in Bezug auf die vielfältigen Aufgaben im Bereich der Zeitwirtschaft. Zudem erhält der Arbeitgeber durch die Zeiterfassung durch Software die Möglichkeit, die Arbeitszeiten der Mitarbeiter zu kontrollieren. So wird es auch schnell deutlich, wenn es notorische „Zuspätkommer“ gibt. Auch die projektgesteuerte Zuordnung der Arbeitszeiten wird durch ein modernes Zeiterfassungssystem möglich.

Nachteile der Zeiterfassung

Für das Unternehmen könnte sich aber die Einführung einer Arbeitszeiterfassung auch negativ auswirken. Viele Mitarbeiter bekommen durch die Personalzeiterfassung das Gefühl, vom Chef kontrolliert zu werden. Dies führt häufig zu einem Vertrauensverlust und zu einem schlechteren Betriebsklima.

Zudem können sich durch die Zeiterfassung durch Software auch die Personalkosten erhöhen. Solange die Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung gilt, notieren viele Mitarbeiter Überstunden erst, wenn sie ein gewisses Maß überschreiten. Durch die minutengetreue Personalzeiterfassung werden alle Überstunden in der Zeitwirtschaft ab der ersten Minute gerechnet, wodurch zusätzlich Kosten anfallen können.

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