Personalberater 2013-04-22T14:38:31+00:00

Personalberater arbeiten häufig auf selbständiger Basis oder sind bei einem Personalberatungsunternehmen angestellt. Unternehmen, die eine Stelle zu besetzen haben, die sehr hohe Anforderungen an die Bewerber stellt, wenden sich an Personalberater, um sich bei der Personalrekrutierung unterstützen zu lassen. Vor allem werden Personalberater bei der Suche nach passenden Fach- und Führungskräften eingesetzt.

Sobald die Anforderungen an den Bewerber klar sind, werden geeignete Bewerber gesucht. Diese werden auf Herz und Nieren geprüft. Dies kann in einem Einzel- oder Gruppen-Assessment-Center geschehen. Aber auch umfangreiche Interviews werden mit den Bewerbern geführt. Persönlichkeitsanalysen, die von den Experten ausgewertet werden, geben Aufschluss über die sozialen und fachlichen Kompetenzen des Bewerbers.

Personalberater können aber auch für die betriebsinterne Stellenbesetzung eingesetzt werden. So finden diese mit entsprechenden Analysen heraus, welche Mitarbeiter dafür geeignet sein könnten, eine vakante Position zu besetzen. Sofern es erforderlich ist ergreift der Personalberater auch gleich passende Personalentwicklungsmaßnahmen, die den Mitarbeiter für die neue Position qualifizieren.

Personalberater wurden zwar bisher vor allem von größeren Unternehmen eingesetzt. Doch entdeckt auch der Mittelstand nach und nach ihre Dienste, da sie häufig nicht die erforderlichen Instrumente und das Know-how haben, um gezielt nach dem perfekt passenden Bewerber zu suchen.



Die Topauswahl von heute für unsere Leser:
Empfohlen von Recommended by NetLine