In kleineren bis mittleren Unternehmen lohnt es sich häufig nicht, die Lohn- und Gehaltsabrechnung intern durch einen Mitarbeiter durchführen zu lassen. Denn wird diese Tätigkeit nicht hauptberuflich ausgeführt ist es kaum möglich, hierbei auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung macht es Sinn, diese an einen externen Dienstleister abzugeben, der über ein umfassendes Know-how verfügt. In vielen Fällen arbeiten diese auch mit Fachanwälten und Institutionen zusammen, sodass auch bei Spezialfällen ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Viele Unternehmer fürchten, dass sie bei einer Vergabe der Lohn- und Gehaltsabrechnung keinen Ansprechpartner mehr zur Verfügung haben. Diese Angst ist jedoch unbegründet, da der Kontakt zum jeweils Abrechnenden jederzeit hergestellt werden kann.

Dabei lässt sich allerdings eine Menge Geld sparen, da so nicht nur die Lohnkosten für einen eigenen Mitarbeiter für die Lohn- und Gehaltsabrechnung eingespart werden, sondern auch die Kosten, die im Zusammenhang mit einer passenden Buchhaltungssoftware anfallen.

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