Führungsstil 2013-04-23T10:03:05+00:00

Als Führungsstil bezeichnet man die Art, wie ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter führt, welche Wertgrundsätze er dabei anlegt und wie er sie behandelt. Welcher Führungsstil angewendet wird, wirkt sich entscheidend darauf aus, wie motiviert die Mitarbeiter an ihre Aufgaben herangehen und wie sich das Betriebsklima entwickelt.

Die wenigsten Führungskräfte entscheiden sich tatsächlich bewusst für einen bestimmten Führungsstil und wenden diesen an. Vielmehr ist der individuelle Führungsstil oft eine Kombination aus der jeweiligen Situation, in der man sich befindet, und den Grundsätzen, die in der Erziehung und Ausbildung der Führungskraft angelegt wurden.

Typische Führungsstile sind der autoritäre, der kooperative und der Laissez-faire-Stil.



Die Topauswahl von heute für unsere Leser:
Empfohlen von Recommended by NetLine