Intelligenztests 2013-04-22T14:23:37+00:00

Intelligenztests ermitteln anhand verschiedener Fragen den Intelligenzquotienten eines Teilnehmers. Dabei geht es um die Fähigkeit, logische Vorgänge zu verstehen und zu adaptieren, Probleme zu analysieren und zu lösen, aber auch um die sprachliche Intelligenz, die Konzentrationsfähigkeit, das Erinnerungsvermögen und das räumliche Denken.

Früher wurden Intelligenztests im Rahmen von Assessment Centern eingesetzt, um geeignete Bewerber herauszufiltern. Auch in Einstellungstests, mit denen Auszubildende ausgewählt werden sollen, werden entsprechende Fragen eingesetzt. Inzwischen werden jedoch immer seltener Intelligenztests durchgeführt, weil Kritiker anführen, dass die Tagesform des Testteilnehmers das Ergebnis zu stark beeinflusst. Zudem kann nicht immer festgestellt werden, dass ein hoher Intelligenzquotient automatisch auch eine gute berufliche Eignung bedingt.



Die Topauswahl von heute für unsere Leser:
Empfohlen von Recommended by NetLine