Überforderung 2013-04-22T14:10:56+00:00

Von Überforderung spricht man, wenn ein Mitarbeiter mit Aufgaben betraut ist, die er wegen seiner nicht ausreichenden Qualifikation nur schwer erfüllen kann. In diesem Fall sind die Anforderungen zu hoch. Eine Überforderung kann einerseits zustande kommen, wenn der Mitarbeiter fachlich nicht in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen, aber auch, wenn er mit viel zu viel Arbeit überhäuft wird und diese nicht in der gegebenen Zeit schaffen kann.

Überforderung führt kurzfristig zur Demotivierung und Unzufriedenheit des Mitarbeiters. Langfristig muss jedoch mit schwerwiegenden Problemen gerechnet werden, beispielsweise mit psychischen Erkrankungen. In den letzten Jahren wird das so genannte Burn-Out-Syndrom immer gegenwärtiger.



Die Topauswahl von heute für unsere Leser:
Empfohlen von Recommended by NetLine