Personal-Wissen.de » Personal-Lexikon » Lexikon V – Z » Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch 2013-04-22T10:02:51+00:00

Ein Vorstellungsgespräch dient dem Arbeitgeber und dem Bewerber dazu, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Der Arbeitgeber erhält die Gelegenheit, dem Bewerber Fragen zu stellen und so dessen Eignung für die vakante Position zu überprüfen. Der Bewerber erfährt mehr über die ausgeschriebene Stelle und kann so feststellen, ob er zum Unternehmen passt

Ein Vorstellungsgespräch kommt meist auf die Initiative des Arbeitgebers hin zustande, der auf eine schriftliche oder mündliche Bewerbung des Bewerbers reagiert. Häufig schlägt aber auch der Bewerber ein Vorstellungsgespräch vor und der Arbeitgeber willigt ein. Ein Vorstellungsgespräch findet meist unter vier Augen statt, manchmal nehmen jedoch abgesehen vom Personalverantwortlichen noch weitere Fachverantwortliche teil.