fbpx


Stellenanzeigen besser gestalten: klare Informationen statt leeren Floskeln

Stellenanzeigen mit inhaltsleeren Standardfloskeln kommen bei Bewerbern gar nicht gut an. Welche Formulierungen das sind, hat das Bilendi-Marktforschungsinstitut in Kooperation mit Meinestadt.de in einer Umfrage unter 3.000 Fachkräften erhoben. Nichtssagende Floskeln vermeiden Demnach stoßen diese [...]

2023-10-19T19:58:19+02:00 23. Oktober 2023|Recruiting|0 Kommentare

Stellenanzeigen inklusiver gestalten: sechs Tipps für mehr Barrierefreiheit

Einige Stellenanzeigen sind so gestaltet, dass sie bestimmte Personengruppen wie Frauen, Migranten, behinderte Menschen oder Mitglieder der LGBTQIA+ Community nicht ansprechen und damit ausschließen. Entsprechende Formulierungen, die sich dem Begriff „Unconscious Bias“ zuordnen lassen, können [...]

2023-08-07T23:08:57+02:00 10. August 2023|Recruiting|0 Kommentare

Kostenlose Stellenanzeigen auf Jobportalen und Plattformen platzieren

Kostenlose Stellenanzeigen auf Jobportalen zu inserieren, hilft Unternehmen dabei, Bewerber anzusprechen und gleichzeitig das Budget zu schonen. Dafür bieten sich verschiedene Plattformen an: 1. Bundesagentur für Arbeit Mit mehr als 6,5 Millionen Besuchern pro Monat [...]

2022-08-18T21:59:10+02:00 24. August 2022|Recruiting|0 Kommentare

Genderneutrale Stellenanzeigen: Diese neun Punkte sollten Unternehmen beachten

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, Stelleninserate genderneutral zu formulieren, um dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz zu entsprechen (§ 1 AGG). Seit Jahresbeginn 2019 ist es möglich, das Geschlecht „divers“ oder „inter“ im Personenstandsregister vermerken zu lassen. Demnach müssen [...]

2022-03-02T22:30:08+02:00 7. März 2022|Recruiting|0 Kommentare

Synonyme im Jobtitel: 7 Tipps für mehr Reichweite von Stellenanzeigen

Ein gut gewählter Stellentitel ist wichtig, damit potenzielle Bewerber in den sozialen Netzwerken und auf Jobbörsen auf die Stellenanzeige aufmerksam werden. Außerdem enthält er jene Worte, die der Leser zuerst wahrnimmt. Wie können Unternehmen den [...]

2021-12-16T23:19:22+02:00 17. Dezember 2021|Personalmanagement|0 Kommentare

Anzeigen-Reichweite: 5 Praxis-Tipps für mehr Bewerbungen

Die Gewinnung von Fachkräften mit Hilfe von Stellenanzeigen ist eine der Hauptherausforderungen für HR. Erste Ergebnisse der Studie „Voices of HR“, die im Dezember vorgestellt wird, zeigen: Viele Arbeitgeber würden gerne die Reichweite ihres anzeigengestützten [...]

2021-09-29T10:09:42+02:00 28. September 2021|Personalmanagement|0 Kommentare

Alternativen zu bezahlten Stellenanzeigen im Recruiting

Eine Stellenanzeige aufgeben und beten, dass sich der richtige Kandidat bewirbt – dieses sogenannte „Post & Pray“-Prinzip ist im Recruiting nach wie vor stark verbreitet, bringt aber oftmals nicht den gewünschten Effekt, sprich die passenden [...]

2023-07-21T08:07:12+02:00 29. April 2021|Recruiting|0 Kommentare

Fachkräfte gesucht? Vier neue Wege, um Mitarbeiter zu finden

Noch gibt es sie, die Stellenanzeigen in den Zeitungen. Aufgrund des digitalen Wandels müssen Arbeitgeber allerdings zunehmend die neuen digitalen HR-Kanäle nutzen, um in Zeiten des Fachkräftemangels junge High Potentials zu erreichen. Die folgenden vier [...]

2023-07-21T08:07:41+02:00 4. Dezember 2019|Allgemein|0 Kommentare

Warum an E-Recruiting kein Weg mehr vorbeiführt

E-Recruiting Die Digitalisierung ist im vollen Gange und gewinnt zunehmend Einfluss auf alle Bereiche sowohl im Privat- als auch im Arbeitsleben. Selbstverständlich bleibt auch das Recruiting nicht außen vor. Doch was ist E-Recruiting überhaupt? Diese [...]

2023-07-21T08:08:04+02:00 6. März 2019|Recruiting|0 Kommentare

Aktuelle Studie: „Siezen“ überwiegt in Stellenanzeigen

In immer mehr Unternehmen wird es üblich, dass sich über alle Hierarchieebenen hinweg alle Mitarbeiter und Führungskräfte duzen. Das klassische „Sie“ scheint ausgedient zu haben. Dies macht sich auch zunehmend in Stellenanzeigen bemerkbar. Durchgesetzt hat [...]

2018-05-02T23:26:06+02:00 11. März 2017|Recruiting|0 Kommentare
Nach oben