//Personaldienstleister als Chance für Arbeitnehmer – diese Vorteile bietet Zeitarbeit

Personaldienstleister als Chance für Arbeitnehmer – diese Vorteile bietet Zeitarbeit

Es gibt nach wie vor viele Arbeitnehmer, die eine negative Einstellung zu Zeitarbeit haben. Zugegebenermaßen ist der Ruf von Personaldienstleistern etwas vorbelastet. Doch das ist eigentlich gar nicht begründet. Denn genaugenommen bieten sie ein enormes Potential. Sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Natürlich kommt es bei der Personalvermittlung immer wieder zu Problemen. Doch das ist in der Arbeitswelt ganz normal. Es hat mit Personaldienstleistern an sich also eher weniger zu tun.

Im Bereich der Personalvermittlung gibt es einige Anbieter, die seriös sind und tolle Konditionen bieten. Eine gute Anlaufstelle ist ohne Frage Alptekin, Ihr Partner im Bereich der Personalvermittlung. Arbeitnehmer können den Anbieter nutzen, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Denn der Personalservice bietet so ziemlich alle Vorteile der Zeitarbeit. Doch schauen wir uns am besten an, welche das überhaupt sind.

Gute Chancen auf eine durchgehende Bezahlung

Arbeitnehmer, die über längere Zeit bei einem Personaldienstleister beschäftigt sind, haben beste Aussichten auf eine durchgehende Bezahlung. Teilweise sehen diese sogar weit besser aus, als es auf dem konventionellen Arbeitsmarkt der Fall ist. Das beste Beispiel dafür sind befristete Arbeitsverträge. Solche Verträge sind bei vielen Arbeitgebern ganz normal und können im schlimmsten Fall zu finanziellen Engpässen führen. Nachdem die Verträge ablaufen, haben nämlich viele Arbeitnehmer Probleme, direkt im Anschluss ein neues Unternehmen zu finden. Bei einem Personaldienstleister ist dieses Risiko geringer. Es ist relativ normal, dass sobald ein Beschäftigungsverhältnis endet, bewährte Arbeitnehmer direkt an den nächsten Arbeitgeber vermittelt werden. Natürlich sollte das Arbeitnehmer nicht davon abhalten, sich über die zugrundeliegenden Vergütungssysteme zu informieren. Schließlich möchte man ja nicht nur eine durchgehende, sondern auch eine möglichst gute Bezahlung.

Mehr Flexibilität als bei einer Festanstellung

Arbeitnehmer mit einer Festanstellung genießen kaum Flexibilität. Gerade für Menschen, die sich noch in einer Orientierungsphase befinden, ist das nicht sehr vorteilhaft. Zeitarbeit ist da schon etwas anders. Ein Personaldienstleister kann Arbeitnehmern dabei helfen, dass sie flexibel bleiben und sich nicht an ein bestimmtes Unternehmen oder gar eine bestimmte Branche binden müssen. Sie haben ausreichend Möglichkeiten, um sich erst einmal zu orientieren. Für Berufseinsteiger ist das ein erheblicher Vorteil. Nach der Ausbildung oder nach dem Studium einen Personaldienstleister aufzusuchen, kann den Start einer erfolgreichen Karriere ungemein begünstigen.

Perfekt um Erfahrungen zu sammeln

Es lässt sich nicht bestreiten, dass Personaldienstleister eine hervorragende Option sind, um Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. Viele gute Stellenausschreibungen setzen Berufserfahrung voraus. Doch gerade Berufseinsteiger können diesbezüglich natürlich nicht viel vorweisen. Bei einem Personalvermittler tätig zu werden, kann hier helfen. In der Regel sind Zeitarbeiter über das Jahr hinweg in verschiedenen Unternehmen tätig. Das ist natürlich eine super Möglichkeit, um wichtige praktische Qualifikationen zu erwerben. Diese können dann für eine spätere Bewerbung genutzt werden.

Hilfreich für das Knüpfen von Kontakten

Kontakte sind sowohl für Arbeitnehmer als auch Selbstständige ein erheblicher Vorteil. Sie können das spätere Leben in vielerlei Hinsicht erleichtern. Wer für einen Personaldienstleister tätig wird, kann davon ausgehen, dass er im Laufe der Zeit einige Kontakte knüpft. Auf diese Weise lässt sich ein Netz aufbauen, was eine große Hilfestellung sein kann.

2020-02-27T12:15:07+02:00 27. Februar 2020|Personalmanagement|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar