Ein Mitarbeiter empfiehlt einen Bekannten oder Verwandten als neuen Kollegen, den das Unternehmen anschließend einstellt. Im Gegenzug erhält der werbende Mitarbeiter für die erfolgreiche Empfehlung eine Prämie. Das ist die Idee von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen.

Vorteile von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen

Im Recruiting bringen Mitarbeiterempfehlungen einige Vorteile mit sich:

  • Stelle schneller besetzen: Über Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme gelingt es den Unternehmen regelmäßig schneller, offene Stellen zu besetzen, weil der Recruitingprozess kürzer ausfällt. So trifft quasi der Mitarbeiter eine Vorauswahl. Außerdem sind empfohlene Kandidaten regelmäßig besser auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet.
  • Geld sparen: Unternehmen sprechen Kandidaten über die eigenen Mitarbeiter an. Damit entfallen die Ausgaben für Stelleninserate und Personalvermittler, sodass der Arbeitgeber Geld spart.
  • Person-Job-Fit: Die Chance, dass der neue Mitarbeiter tatsächlich zum Unternehmen passt und die Stelle gut ausfüllt, ist höher.
  • Längere Unternehmenszugehörigkeit: Laut Studienergebnissen der Universität Bamberg zu den Recruitingtrends 2020 hat die Einstellung von empfohlenen Mitarbeitern gute Erfolgsaussichten. Solche Mitarbeiter bleiben regelmäßig länger im Unternehmen als andere Kandidaten, die beispielsweise über Inserate rekrutiert werden.
  • Schnellere Einarbeitung: Viele Mitarbeiter, die neue Kollegen empfehlen, fühlen sich verantwortlich und unterstützen daher in der Einarbeitungsphase. So kann sich der Neuling schneller in das Unternehmen und den Arbeitsalltag einfügen.

Nachteile von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen

Bei Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen sind auch einige Fallstricke zu beachten:

  • Mangelnde Vielfalt: Es besteht die Gefahr, dass Mitarbeiter Bekannte aus der gleichen Altersgruppe, sozialen Schicht und Kultur vorschlagen. Damit kann die Vielfalt verloren gehen, die ein wichtiger Nährboden für neue Impulse und Innovationen ist.
  • Vetternwirtschaft: Durch intensive Nutzung eines Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programms könnte der Eindruck entstehen, dass Unternehmen ausschließlich Mitarbeiter einstellen, die über Kontakte zur Belegschaft verfügen. Dies kann den Anschein erwecken, normale Bewerber hätten ohne Vitamin B keine Chance.
  • Cliquenbildung: Wenn viele neue Mitarbeiter ins Unternehmen geholt werden, die im Kollegenkreis persönliche Freunde, Bekannte und Verwandte haben, kann sich dies negativ auf den Teamgeist auswirken. Es besteht das Risiko, dass sich in der Belegschaft Cliquen bilden und sich andere Kollegen ausgeschlossen fühlen.

So setzen Sie Programme der Mitarbeiterwerbung um

Um ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm durchzuführen, braucht es ein durchdachtes Konzept und klare Richtlinien:

  1. Offene Stellen ermitteln

Im Idealfall überlegt sich das Unternehmen, welche Positionen gerade zu vergeben sind oder welche Stellen in nächster Zeit vakant werden. Auch die Mitarbeiter sollten Bescheid wissen, welche Stellen unbesetzt sind.

  1. Anforderungskriterien definieren

Die HR-Verantwortlichen sollten ebenso wie beim externen Recruiting die Anforderungskriterien, die ein Bewerber erfüllen muss, möglichst klar definieren.

  1. Mitarbeiterempfehlungsprogramm klar kommunizieren

Es ist wichtig, das Mitarbeiterempfehlungsprogramm klar zu kommunizieren. Nur wenn die Mitarbeiter darüber Bescheid wissen, können sie potenzielle Kandidaten empfehlen. Unternehmen sollten daher auf mehreren Kanälen über das Mitarbeiterempfehlungsprogramm und die offenen Stellen informieren:

  • Intranet
  • Rundmail an die Mitarbeiter
  • Bekanntmachung am Schwarzen Brett
  • internes Chatprogramm
  • Besprechungen
  1. Mitarbeiter direkt ansprechen

Für Arbeitgeber ist es sinnvoll, qualifizierte Mitarbeiter direkt auf die offene Stelle anzusprechen. Im Netzwerk solcher Beschäftigten könnten sich womöglich geeignete Kandidaten finden. Auch frühere Mitarbeiter, mit denen das Unternehmen weiterhin einen guten Kontakt pflegt, sind geeignete Ansprechpartner, um die Mitarbeitersuche zu erörtern.

  1. Passende Prämien finden

Die für erfolgreiche Mitarbeiterempfehlungen ausgezahlten Prämien sollten zur Unternehmenskultur und den Werten passen. Eventuell können hier Mitarbeiter Vorschläge unterbreiten und ihre Wünsche äußern, um ein geeignetes Anreizsystem zu schaffen. Es müssen nicht unbedingt Geldprämien sein. Mitunter kommen Erlebnisprämien wie Gutscheine für Wellnessbehandlungen, Fitnesscenter, Helikopterflug, Restaurantbesuch, Kochkurse und Kinobesuch ebenfalls gut an. Auch zusätzliche Urlaubstage und kostenlose Taxifahrten sind eine Option.

  1. Software nutzen

Unternehmen können Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme auch digital umsetzen, indem sie eine Spezialsoftware nutzen. Damit haben sie ein einheitliches Werkzeug, um Stellenausschreibungen und Empfehlungen transparent zu kommunizieren. Die Software dient auch als Informationskanal. Demnach erhalten die Mitarbeiter automatisch eine E-Mail, wenn neue Stellen ausgeschrieben werden, Empfehlungen erfolgreich waren und Vermittlungsprämien ausgezahlt wurden. Die Mitarbeiter können ihrerseits offene Jobs ganz unkompliziert in ihren Netzwerken kommunizieren und das Unternehmen als interessanten Arbeitgeber empfehlen.