Eine Stellenausschreibung einmal verfassen und dann auf mehreren Kanälen zeitgleich veröffentlichen – so funktioniert Multiposting. Mittels Job-Multiposting können Unternehmen eine Stellenanzeige auf unterschiedlichen Plattformen wie Karrierewebsite, Online-Jobbörsen, Hochschulwebsites, Facebook und LinkedIn publizieren. Dies bringt mehr Reichweite in der Zielgruppe, bedeutet weniger Zeitaufwand und spart Kosten. Multiposting erfolgt über ein Online-Portal, eine HR-Software oder eine spezielle E-Recruiting-Software.

So funktioniert Multiposting mittels Software

Bei der softwaregestützten Version schlägt die Software automatisch geeignete Jobportale vor, auf denen die Stellenanzeige veröffentlicht werden kann und die sich für die anzusprechende Zielgruppe eignen. Anschließend wählen die HR-Verantwortlichen die Kanäle aus, ehe die Jobausschreibung über eine Schnittstelle an die gewünschten Jobportale übermittelt wird.

Vorteile von Multiposting

Multiposting hat zahlreiche Vorteile:

  • Für die zuständigen Mitarbeiter bedeutet es eine große Zeitersparnis gegenüber dem manuellen Publizieren von Stellenanzeigen.
  • Auch die Kosten behalten Unternehmen gut im Blick, zumal das Tool die Preise für die einzelnen Jobportale übersichtlich auflistet. Zudem ist erkennbar, wie viel vom geplanten Budget bereits aufgebraucht ist. Durch die Nutzung von Jobbörsen-Paketen lassen sich Kostenersparnisse realisieren.
  • Ein großer Vorteil von Multiposting besteht darin, dass Unternehmen mit den Vorschlägen der Software die Chancen auf Bewerbungen von geeigneten Kandidaten erhöhen können. Das Tool analysiert, welche Jobportale zur Zielgruppe passen und sich damit für die Veröffentlichung der Stellenanzeigen eignen.

Jobbörsen

Es gibt unzählige Jobbörsen im Internet, die sich nach verschiedenen Kategorien unterteilen lassen. Nicht jedes dieser Jobportale eignet sich für jede Stellenanzeige:

  • Generalistische Jobbörsen: Diese Jobbörsen bieten die größte Reichweite und meist kostenlose Grundfunktionen. Sie veröffentlichen Stellenanzeigen aus verschiedenen Branchen, Regionen und Berufsgruppen.
    Beispiele: Stepstone, LinkedIn, XING, Monster und Stellenanzeigen.de
  • Spezialisierte Jobbörsen: Spezialisierte Jobbörsen richten sich als Spezial- und Nischenjobportale an eng definierte Zielgruppen und offerieren damit nur Stellenausschreibungen für bestimmte Branchen und Berufsgruppen. Bei Jobsuchenden erfreuen sich diese Jobbörsen großer Beliebtheit.
  • Regionale Jobbörsen: Regionale Jobportale wie meinestadt.de beschränken sich auf Jobs aus einer abgegrenzten Region.

Schrittweise zum erfolgreichen Multiposting

Im Idealfall gehen Unternehmen schrittweise vor, um Multiposting erfolgreich zu praktizieren:

  1. Schritt: Aussagekräftige Stellenanzeige erstellen, die sich an die Zielgruppe richtet und alle wichtigen Informationen zum Job klar auf den Punkt bringt
  2. Schritt: HR-Software oder Multiposting-Tool auswählen
  3. Schritt: Aus den Vorschlägen passende Jobbörsen aussuchen
  4. Schritt: Stellenanzeigen auf zwei bis vier Portalen publizieren
  5. Schritt: Jobausschreibungen mittels Software auf Wirksamkeit überprüfen und eventuell Anpassungen vornehmen
  6. Schritt: Anhand der Ergebnisse (Nutzen und Kosten) analysieren, welche Portale den größten Erfolg eingebracht haben, und daraus für die Zukunft lernen

Richtig eingesetzt, kann Multiposting dabei helfen, effizient zu rekrutieren und mit vergleichsweise geringem Aufwand passende Kandidaten zu finden.