Dass Fachkräfte dringend gesucht sind, ist allseits bekannt. Eine besonders hohe Nachfrage herrscht derzeit im HR-Bereich. Dies belegen die Zahlen des Hays-Fachkräfte-Index vom ersten Quartal 2022.

Hohe Nachfrage nach HR-Experten: Hays-Fachkräfte-Index Human Resources

Gegenüber dem vierten Quartal 2021 stieg die Nachfrage nach HR-Fachkräften um 128 Prozentpunkte. Der Hays-Fachkräfte-Index HR kletterte auf 338 Prozent. Dies markiert einen Rekordwert seit dem Erhebungsbeginn im Jahr 2015. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im ersten Quartal 2020 ist ein Nachfrageanstieg um 125 Prozentpunkte zu verzeichnen.

In sämtlichen HR-Berufen suchen Unternehmen derzeit nach neuen Mitarbeitern, wie diese Werte verdeutlichen:

  • Recruiter: +210 auf 617 Prozent
  • Personalreferenten: +130 auf 182 Prozent
  • HR Business Partner: +119 auf 638 Prozent
  • Employer Branding Manager: +114 auf 376 Prozent

Hinter diesen Zahlen steht die Intention der Unternehmen, sich im Wettkampf um Talente behaupten zu können. Demnach schreiben Arbeitgeber verschiedenster Branchen verstärkt Jobs für HR-Fachkräfte aus. Besonders stark ist die Nachfrage nach HR-Experten im Handel (+184 Prozentpunkte auf 392 Prozent) und im IT-Sektor (+140 Prozentpunkte auf 417 Prozent) sowie bei freiberuflichen Dienstleistungsanbietern gestiegen (+119 Prozentpunkte auf 343 Prozent).

In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 gab es insgesamt rund 17.600 offene Jobs für HR-Fachkräfte.

Finanzbranche

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Finanzsektor. Hier gab es zuletzt 27.600 ausgeschriebene Stellen. Dies entspricht einem Nachfrageanstieg um 42 Prozentpunkte. Unternehmen suchen vor allem Controller (+58 Prozentpunkte), Compliance Manager (+55 Prozentpunkte) und Finanzbuchhalter (+40 Prozentpunkte).

IT-Fachkräfte

Der IT-Sektor belegt mit mehr als 119.000 offenen Jobs die Spitzenposition. Im Vergleich zum vierten Quartal 2021 ist der Wert um 42 Prozentpunkte gewachsen. Vor allem Experten für IT-Sicherheit waren auf dem Stellenmarkt heiß begehrt, zumal hier ein Zuwachs von 102 Prozentpunkten zu verzeichnen war. Auch die Nachfrage nach anderen Fachkräften wie IT-Administratoren, IT-Architekten und Software-Entwicklern ist deutlich gestiegen (+50 Prozentpunkte).

Bausektor

Eine industrieübergreifende Betrachtung zeigt einen starken Anstieg von Jobanzeigen in verschiedensten Branchen. Neben dem IT-Sektor und der Finanzbranche verzeichnet auch der Bausektor (+55 Prozentpunkte) eine hohe Wachstumsrate.

Hintergrund zum Hays-Fachkräfte-Index

Für den Hays-Fachkräfte-Index werden die Jobanzeigen der meist besuchten Online-Jobbörsen, Tageszeitungen und des Netzwerks XING ausgewertet. Die Auswertung bezieht die Nachfrage nach Arbeitskräften in den Branchen IT, Ingenieurswesen, Life Sciences, Finanzen und HR sowie Sales & Marketing mit ein. Der Hays-Fachkräfte-Index bildet ab, wie sich der Wert gegenüber dem Ausgangswert vom 1. Quartal 2015 verändert hat.

Es bleibt abzuwarten, in welchem Ausmaß die Nachfrage nach Fachkräften auch in Zukunft steigen wird.