Arbeitgeber wissen, dass Fluktuation zusätzliche Kosten verursacht und sich negativ auf die Geschäftskontinuität und die Leistung ihres Unternehmens auswirkt. Deshalb fragen sich Personalverantwortliche immer wieder, wie sie die Mitarbeiterfluktuation verringern und eine angemessene Bindungsrate aufrechterhalten können.

Eine hohe Mitarbeiterfluktuation kann zum Teil durch Fehler bei der Personalbeschaffung verursacht werden, aber wir müssen den Einfluss interner Faktoren nicht unterschätzen. Vielleicht denken Sie jetzt an Vergütung, Bonusse und andere finanzielle Anreize, aber ein Gehaltsscheck ist nicht mehr der einzige Grund, warum Menschen bleiben (oder nicht).

Andere Gründe für die Personalfluktuation sind:

  • Nichteinhaltung der internen Vorschriften
  • Probleme beim Onboarding
  • Mangel an Anerkennung und Feedback
  • Mangelndes Engagement und fehlende Motivation
  • Schlechte Organisationskultur

Die gute Nachricht ist, dass 94 % der Arbeitnehmer eher bereit sind, in einem Unternehmen zu bleiben, das in ihre Bildung und Entwicklung investiert. Im Gegenzug sind 76 % der Arbeitgeber in Südostasien der Meinung, dass die Unternehmenskultur dazu beiträgt, Talente zu halten. Ein langes Verbleiben der Arbeitnehmer geschieht also durch eine Kombination aus Unternehmens- und Lernkultur. Und genau hier kommt die Schulung der Mitarbeiter ins Spiel.

Wenn die Schulung richtig organisiert ist, kann sie die oben genannten Faktoren ausschalten und die Mitarbeiterfluktuation auf allen Ebenen verringern: bei den einfachen Angestellten, im mittleren Management und in der Führungsetage. Außerdem können Sie sie für Neueinstellungen einführen und so das Onboarding von Neuankömmlingen konsequenter und effektiver gestalten.

Die einfachste Möglichkeit, Onboarding und Schulungen zu rationalisieren, sind Online-Kurse. Damit können Sie neue Mitarbeiter und erfahrene Mitarbeiter schulen, unabhängig davon, wo sie sich befinden, und die gleiche Qualität der Schulung gewährleisten.

Als Nächstes geben wir Ihnen ein paar Ideen, wie Sie Online-Kurse nutzen können, um die Fluktuation von einfachen Angestellten, im mittleren Management und in der Führungsetage zu verringern.

Herausforderung 1: Die Fluktuation von einfachen Angestellten senken

Einfache Angestellte neigen dazu, gleich am ersten Tag mit der Arbeit zu beginnen, manchmal ohne angemessene Einarbeitung. Leider kann es vorkommen, dass Mitarbeiter aufgrund einer chaotischen Organisation der Prozesse und der Nichteinhaltung von Vorschriften relativ schnell wieder kündigen. Unter diesen Umständen brauchen Unternehmen eine erschwingliche Lösung, um die Schulung zu skalieren und zu beschleunigen, ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen.

Lösung: Nutzen Sie Online-Kurse, um die Einarbeitung zu beschleunigen.

Sie können alle notwendigen Arbeitsanweisungen und Sicherheitsvorschriften in einem Online-Kurs zusammenfassen oder ein praktisches Video-Tutorial erstellen. Prüfen Sie mit Hilfe von Quiz, wie gut Ihre neuen Mitarbeiter diese Informationen beherrschen.

Ihre neuen Mitarbeiter können diese Materialien online studieren und sind bereits vor dem ersten Arbeitstag vollständig auf die Arbeit vorbereitet. Die Erstellung solcher Kurse kann innerhalb einer Stunde erfolgen, aber Sie können sie oft wiederverwenden und die Schulungen schneller durchführen.

Herausforderung 2: Qualifizierte Jobhopper an sich binden

In der Welt des zunehmenden Jobhoppings können qualifizierte Fachkräfte jedes Jahr oder schneller den Arbeitsplatz wechseln und sind ständig auf der Suche nach besseren Karrieremöglichkeiten. Deshalb brauchen sie einen Grund, um zu bleiben und sich zu binden, und es ist ihnen wichtig, dass sie in die Unternehmenskultur passen.

Da sich die Trends ändern, sind Unternehmen mit unvermeidlichen Wissenslücken konfrontiert. Folglich müssen sie ihre Mitarbeiter intern schulen oder ausbilden, um diese Diskrepanzen im Wissen oder in den Kompetenzen auszugleichen. Dies geschieht jedes Mal, wenn ein neuer Mitarbeiter kommt und geht, sodass sich eine herkömmliche Schulung von Angesicht zu Angesicht einfach nicht auszahlt.

Lösung: Nutzen Sie Online-Kurse, um eine kulturelle Anpassung zu erreichen und Wissenslücken zu schließen.

Beginnen Sie mit der Erstellung informativer Onboarding-Kurse und stellen Sie diese für jeden neuen Mitarbeiter zur Verfügung. Diese können Materialien über den Hintergrund des Unternehmens, seine Werte, Produkte, Erfolge und Interviews mit erfahrenen Kollegen enthalten. Solche Onboarding-Kurse vermitteln den Mitarbeitern ein Gefühl für Ihr Unternehmen und ermöglichen ihnen eine schnellere Integration in Ihr Team.

Starten Sie eine Online-Schulung, um Lücken bei den Fähigkeiten und Kenntnissen zu schließen. Sie können es szenariobasiert gestalten und die Schulung mit interaktiven Elementen anreichern. Online-Kurse zu Verkaufstechniken (z. B. Kaltakquise oder Einwandbehandlung), Interaktion mit Kunden (z. B. Umgang mit schwierigen Kunden) oder anderen Aufgaben, die in den Zuständigkeitsbereich eines neuen Mitarbeiters fallen, werden ihn auf Erfolgskurs bringen und die vorzeitige Fluktuation verringern.

Herausforderung 3: Führungskräfte zum Bleiben bewegen und etwas bewirken

Einige Unternehmen ziehen es vor, Top-Talente extern einzustellen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. In diesem Fall wird von hochrangigen Neueinsteigern erwartet, dass sie sich schnell in das Geschäft vertiefen. Dies legt die Messlatte für die Einarbeitung und das Onboarding für diese Kategorie von Mitarbeitern höher, da die Qualität ihrer zukünftigen Entscheidungen davon abhängt. Ohne eine kulturell passende Einstellung und eine angemessene Einführung in geschäftliche Belange steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie früher kündigen.

Die Lösung: Nutzen Sie zusammengesetzte Online-Kurse, um Top-Talente schneller in ihre Arbeit einzubinden.

Ihre Kurse für das höhere Management können aus mehreren Modulen bestehen, von denen jedes einen der Aspekte des Unternehmens abdeckt. Sie können zum Beispiel Module zu Ihrem Markenzeichen und Ihrer Mission, zur Unternehmensstrategie, zu den Unternehmenswerten oder zur Kommunikationsetikette erstellen. Eine konsistente Reihe solcher Module hilft Ihnen beim Onboarding von Führungskräften und bei der Formulierung der Aufgaben, die Sie ihnen stellen.

Einer der Aspekte des Onboardings von Führungskräften ist auch das Produktwissen. Online-Kurse helfen Ihnen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung richtig einzuführen, den Führungskräften den Wert zu vermitteln und das Produktmanagement in Ihrem Unternehmen zu verbessern.

Sofia Green

Sofia engagiert sich für E-Learning und lebenslanges Lernen und gibt diese Leidenschaft in ihren Texten weiter. Sie liebt es, komplexe Prozesse und Konzepte in einfache Begriffe zu fassen. Bei iSpring schreibt Sofia über die Theorie und Praxis des E-Learnings.