Geschäftsreisen machen für so manchen Arbeitnehmer den Job attraktiver und bieten Abwechslung vom Berufsalltag. Es gibt einige Gründe, warum Dienstreisen auch nach dem Vormarsch hybrider Arbeitsmodelle wichtig bleiben.
Studie „Chefsache Business Travel 2020“
Für die Studie „Chefsache Business Travel 2020“ wurden 100 Geschäftsführer sowie 100 Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig Dienstreisen absolvieren, nach den Vorteilen von Geschäftsreisen befragt. Dabei ergaben sich diese Pluspunkte:
- Chance, mehr Umsatz zu erwirtschaften: 41 Prozent
- höhere Kreativität: 39 Prozent
- Beziehungen pflegen und Networking betreiben: 36 Prozent
- Verhandlungen funktionieren bei persönlicher Anwesenheit besser: 35 Prozent
- Verbesserung der interkulturellen Kompetenz: 34 Prozent
- Abwechslung zum Berufsalltag: 34 Prozent
- persönliche Erfolgserlebnisse: 33 Prozent
- Mitarbeiter sind auf Geschäftsreisen produktiver: 32 Prozent
- Gelegenheit, soziale Kompetenzen zu nutzen: 28 Prozent
Sieben Gründe, warum Geschäftsreisen wichtig sind
Diese sieben Gründe sprechen dafür, Geschäftsreisen zu absolvieren:
- Geschäftspartner und Kollegen in Zweigstellen besser kennenlernen
Der direkte persönliche Kontakt bei Dienstreisen ermöglicht es, Geschäftspartner und Kollegen in Zweigstellen näher kennenzulernen und deren Verhalten besser einzuschätzen. Bei der Anwesenheit vor Ort lassen sich mögliche Unklarheiten einfacher beseitigen als in der digitalen Welt. Es fällt leichter, eine Beziehung aufzubauen und ein Gespür füreinander zu bekommen.
- Soziale Komponente
Die soziale Komponente spielt eine wichtige Rolle. Nach den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen wissen es viele Menschen zu schätzen, wenn sie andere wieder persönlich treffen und miteinander sprechen können. Nicht nur das direkte Gespräch vor Ort, sondern auch die Körpersprache des Gegenübers genießt einen hohen Stellenwert.
- Direkter Wissensaustausch
Im persönlichen Austausch ist es einfacher, in verschiedenen Themenbereichen ins Detail zu gehen und so das eigene Fachwissen zu vertiefen. Damit können auf Geschäftsreisen beide Seiten voneinander lernen und neue Erkenntnisse gewinnen. Auch Sprachkenntnisse lassen sich verbessern.
- Kreative Lösungen
Der direkte, persönliche Austausch bietet gute Rahmenbedingungen, um kreative Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden. Im Gespräch vor Ort können auch Kompromisse zustande kommen.
- Aufgaben, die Anwesenheit erfordern
Manche Aufgaben wie Qualitätsprüfungen, Reparaturarbeiten und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfordern die Anwesenheit vor Ort.
- Geschäftsessen
Geschäftsreisen bieten die Möglichkeit, mit Geschäftspartnern gemeinsam zu essen und bei dieser Gelegenheit miteinander zu sprechen. Personen, die sich mit ihren Gästen zu Tisch gut unterhalten, können die persönliche Beziehung zum Gegenüber stärken und vertiefen. Das ist eine ideale Ausgangslage für Verhandlungen. Wenn sich Menschen wertgeschätzt fühlen, Kulinarisches genießen und eine angenehme Gesprächsatmosphäre vorfinden, steigert dies die Chancen auf erfolgreiche Geschäftsabschlüsse.
- Kulturelle und gesellschaftliche Aspekte kennenlernen
Geschäftsreisen sind ideal, um abseits beruflicher Themen mehr über das Land, die Menschen und die Kultur zu erfahren.
Es gibt somit einige Gründe, warum Geschäftsreisen auch bei hybriden Arbeitsmodellen vorteilhaft sind.
Hinterlasse einen Kommentar