Nischenjobbörsen fokussieren sich auf eine bestimmte Branche oder einen speziellen geografischen Standort. Als Spezialisten-Jobbörsen unterstützen diese Portale Unternehmen dabei, qualifizierte Bewerber für die jeweilige Branche oder Marktnische zu finden. Sie generieren zwar weniger Nutzer als die klassischen Generalisten-Jobbörsen mit hoher Reichweite, helfen aber dabei, das Recruiting effizienter und effektiver zu gestalten, indem sie gezielt Jobsuchende ansprechen, die offene Jobs in speziellen Fachbereichen suchen.

Spezialisten-Jobbörsen für Bewerber mit speziellen Qualifikationen

Die Nutzung einer Nischenjobbörse kann für Unternehmen den Weg zu einem neuen qualifizierten Mitarbeiter abkürzen. Dies ist vor allem dann möglich, wenn ein Arbeitgeber Bewerber sucht, die ein spezielles Profil erfüllen und bestimmte Qualifikationen mitbringen sollten.

Nischenjobbörsen können vor allem in jenen Branchen eine Hilfe sein, in denen das Jobangebot deutlich höher ist als die Zahl der Jobsuchenden und qualifizierte Bewerber daher Mangelware sind.

Tipps für die Nutzung von Nischenjobbörsen

  1. Branchenexperten um Rat fragen

Bei der Suche nach spezialisierten Fachkräften ist es hilfreich, sich in der entsprechenden Fachabteilung und bei Branchenexperten umzuhören, wo sie Stellenangebote suchen würden. Mitunter sind hier auch passive Bewerber anzutreffen, die sich zu einer Bewerbung motivieren lassen.

  1. Mit Interessen der Zielgruppe beschäftigen

Die Wahl einer geeigneten Nischenjobbörse ist für sich alleine kein Garant dafür, einen passenden Bewerber zu finden. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, sich mit den Zielen, Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe zu beschäftigen.

  1. Als attraktiver Arbeitgeber präsentieren

Zudem geht es darum, sich auf Basis dieses Wissens als attraktiver Arbeitgeber für die Zielgruppe zu präsentieren und den Bewerbern zu demonstrieren, was dieses Unternehmen so interessant macht. Für Jobsuchende ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um Mitarbeiter bei der Karriereplanung zu unterstützen.

  1. Stellenbeschreibung formulieren

Unternehmen sollten eine Stellenbeschreibung formulieren, die häufig gesuchte Begriffe, branchenübliche Bezeichnungen und Informationen zum Tätigkeitsfeld enthält sowie Benefits und den Arbeitsort benennt. Im Idealfall verrät der Titel der Stellenanzeige die Berufsbezeichnung und den Tätigkeitsort.

  1. Jobanzeigen auch andernorts veröffentlichen

Ergänzend kann es sinnvoll sein, die Stellenanzeige nicht nur auf einer Nischenjobbörse zu veröffentlichen, sondern auch in den sozialen Netzwerken oder auf einem allgemeinen Portal publik zu machen.

Beispiele für Nischenjobbörsen

Beispiele für gängige Nischenjobörsen sind etwa:

  • MediJobs: Als Jobbörse für medizinische Berufe bietet MediJobs eine hohe Reichweite, wenn es darum geht, Pflegekräfte, Mediziner und Therapeuten zu finden.
  • ICR: Für Recruiting und HR gibt es mit ICR eine Jobbörse, die auf die Suche nach Fachexperten für Employer Branding, Active Sourcing und Personalmarketing spezialisiert ist.
  • HotelCareer: Für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in der Gastronomie ist die Jobbörse HotelCareer eine Option.
  • Foodjobs: Als Nischenjobbörse für die Lebensmittelbranche bietet Foodjobs die Möglichkeit, Stelleninserate für den Lebensmittelhandel und die Lebensmitteltechnologie zu veröffentlichen.
  • IT-Jobs: Über die Jobplattform IT-Jobs wird Personal aus der IT-Branche vermittelt.
  • Dies sind nur einige wenige Beispiele für Spezialisten-Jobbörsen. Es gibt für nahezu jedes Berufsbild eine Nischenjobbörse, die Unternehmen für die gezielte Personalsuche nutzen können.