Wenn ein Unternehmen sehr viele neue Arbeitskräfte gleichzeitig rekrutieren und einstellen möchte, handelt es sich um High Volume Recruiting. Diese Rekrutierungspraxis ist insbesondere in personalintensiven Branchen wie Einzelhandel, Gesundheitsbereich, Logistik und Hotellerie anzutreffen. Bei der Massenrekrutierung (Mass Hiring) besteht das Ziel darin, zahlreiche offene Jobs in relativ kurzer Zeit zu vergeben. Um High Volume Recruiting erfolgreich zu gestalten, sind insbesondere diese acht Punkte wichtig:

1. Überzeugende Stellenanzeige aufsetzen

Im High Volume Recruiting braucht es eine überzeugende Stellenanzeige. Dabei ist auf diese Inhalte zu achten:

  • Aufgaben klar formulieren
  • Mindestanforderungen kurz und bündig halten
  • Bewerbungsprozess genau erklären
  • Benefits präsentieren

2. Stellenanzeige breit streuen

High Volume Recruiting betrifft meist Jobs, die sich für die breite Masse eignen, weil die Anforderungen typischerweise nicht besonders hoch sind. Deshalb kommt diese Form des Recruitings regelmäßig ohne zielgruppenspezifische Ansprache aus. Unternehmen können die Stellenanzeigen breit streuen und insbesondere auch auf Kanäle setzen, die sich für fachspezifische Jobs weniger eignen:

  • Kampagne in regionalen Tageszeitungen
  • Facebook
  • Außenwerbung (Werbeanzeigen im öffentlichen Raum wie Plakate in Straßen, an Mauern und am eigenen Firmengebäude sowie Aushänge in Geschäften und Verkehrsmitteln)

Über diese Kanäle erreichen Arbeitgeber eine große Bandbreite an möglichen Kandidaten.

3. Kurzes Bewerbungsformular aufsetzen

Um den Bewerbungsprozess möglichst einfach und schnell zu gestalten, bieten sich Online-Bewerbungsformulare an. Hier ist es sinnvoll, nur die nötigsten Daten abzufragen:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Adresse

4. Bewerbermanagement-System nutzen

Um den hohen Arbeitsaufwand durch die Vielzahl der Kandidaten zu bewältigen, bietet sich ein Bewerbermanagement-System als digitale Unterstützung an, das einige Aufgaben übernimmt:

  • Bewerberdaten zentral speichern
  • Stellenanzeigen auf mehreren Jobportalen veröffentlichen
  • Kandidaten auf Basis vorher festgelegter Kriterien vorselektieren
  • mit Bewerbern via E-Mail und SMS auf der Grundlage von Vorlagen kommunizieren
  • Bewerbungsgespräche koordinieren und abwickeln

5. Prozesse des Auswahlverfahrens automatisieren

Mittels Tools ist es möglich, Bewerber automatisiert vorzuselektieren und durch einzelne Runden des Auswahlverfahrens zu schicken:

  • Online-Fragebogen nutzen, um Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Wohnsitz, Beschäftigungsbeginn und Gehaltswünsche abzuklären
  • Einladung zum Online-Assessment, um jobbezogene Kriterien zu prüfen
  • Einladung zum Gespräch

6. Mit der Bundesagentur für Arbeit zusammenarbeiten

Im High Volume Recruiting erweist sich die Bundesagentur für Arbeit als gute Anlaufstelle, weil sie über eine große Datenbank an Jobsuchenden verfügt und daher innerhalb kurzer Zeit sehr viele potenzielle Bewerber vermitteln kann. Sie hat auch die Kapazitäten, Unternehmen bei der Bewerbervorauswahl und mit Trainingsmaßnahmen zu unterstützen.

7. Open Hiring

Wenn per High Volume Recruiting Jobs zu vergeben sind, die nahezu jede Person ohne relevante Ausbildung oder Erfahrung erledigen kann, können Unternehmen auf Open Hiring setzen. Sie verzichten damit auf ein herkömmliches Bewerbungsverfahren und sparen Zeit. Die Idee besteht darin, jeden Bewerber, der sich meldet und die Mindestanforderungen erfüllt, einzustellen.

Wenn sich mehr Bewerber gemeldet haben, als Jobs zu vergeben sind, kann das Unternehmen eine Warteliste anlegen, um bei Bedarf später darauf zurückzugreifen.

8. Talent-Pool

Vielleicht gibt es Bewerber, die sich bereits früher einmal beworben haben und auch für die neuen Jobs in Betracht kommen? Ein Blick in den Talent-Pool kann sich ebenfalls lohnen, um im High Volume Recruiting einige Kandidaten zu erreichen.