Talent Relationship Management (TRM) basiert auf dem Grundgedanken des Customer Relationship Managements, indem es die dahinter stehenden Ideen auf Talente im Betrieb und außerhalb des Unternehmens umlegt. Bei TRM geht es darum, Beziehungen zu vielversprechenden externen Bewerbern und talentierten Mitarbeitern aufzubauen und zu pflegen. Das Managen der Kontakte zu Talenten erstreckt sich auf mehrere Phasen:

  • Phase vor der Bewerbung
  • Phase nach der Bewerbung
  • Phase nach dem Bewerbungsgespräch
  • Phase nach der Einstellung des Mitarbeiters im Unternehmen

Demnach setzt TRM bereits zu einem Zeitpunkt an, an dem sich potenzielle Talente noch gar nicht beworben haben. Diese vorzeitige Beziehungspflege bietet die Chance, schneller zu sein als die Konkurrenz und qualifizierte Kandidaten frühzeitig zu gewinnen, bevor es andere Unternehmen tun.

Ziele von Talent Relationship Management

Die Hauptziele des Talent Relationship Managements bestehen darin,

  • dem Fachkräftemangel im eigenen Unternehmen entgegenzutreten,
  • personelle Engpässe zu vermeiden,
  • neue Talente zu rekrutieren und dauerhaft im Unternehmen zu halten.

Damit verfolgt TRM ähnliche Ziele wie das Candidate Relationship Management (CRM), das sich jedoch klar auf aktuelle Bewerber und deren Rekrutierungsprozess fokussiert, die Phase nach der Einstellung aber üblicherweise ausklammert.

Fünf TRM-Maßnahmen im Überblick

Für das Talent Relationship Management bieten sich diese Maßnahmen an:

  1. Talent-Pool aufbauen

Eine Hauptaufgabe besteht darin, einen Talent-Pool mit wertvollen Talenten zu schaffen, um bei Bedarf offene Stellen schnell und unbürokratisch besetzen zu können. Die dafür notwendigen Kontakte lassen sich beispielsweise auf Karrieremessen und Workshops sowie bei Veranstaltungen an Hochschulen und Fachvorträgen knüpfen.

Außerdem können Unternehmen auf die Empfehlungen von Mitarbeitern zurückgreifen oder die Zielgruppe über Karrierenetzwerke wie LinkedIn und XING ansprechen. So mancher Kandidat lässt sich auch über eine Registrierungsmöglichkeit auf der Karriereseite oder über Social-Media-Kanäle ausfindig machen.

Dabei ist es wichtig, dass Arbeitgeber Active Sourcing betreiben, indem sie auf unterschiedlichen Wegen potenzielle Talente aktiv suchen und gezielt ansprechen.

  1. TRM-Software nutzen

Um die Aufgaben zu erfüllen, erweist sich eine spezielle Talent-Relationship-Management-Software als hilfreich. Damit können Personaler wichtige und schwer zu besetzende Schlüsselpositionen einfacher besetzen und im Falle eines Mitarbeiterabgangs möglichst schnell einen geeigneten Ersatz finden.

  1. Kontakte pflegen

Das Wesentliche ist die Kontaktpflege zu den Talenten. In der Kommunikation mit diesen potenziellen Arbeitskräften spielen digitale Technologien eine wichtige Rolle. Es geht darum, die Talente in regelmäßigen Abständen zu kontaktieren und die Beziehung zu festigen. Dafür bieten sich diese Anlässe an:

  • Newsletter an alle Mitglieder des Talent-Pools versenden
  • Oster- und Weihnachtswünsche verschicken
  • Geburtstagsgrüße aussprechen
  • Einladungen zum Tag der offenen Tür oder zu anderen Firmenevents verschicken

üÜber offene Stellenangebote und Neuigkeiten im Unternehmen informieren

Es ist wichtig, als potenzieller Arbeitgeber Präsenz zu zeigen und den Kontakt langfristig zu halten. Dies betrifft auch ehemalige Mitarbeiter, die für das Unternehmen nach wie vor interessant sind.

  1. Aktuelle Mitarbeiter binden

Maßnahmen, um die aktuellen Mitarbeiter zu binden, sind ebenfalls Teil des TRM. Hierbei geht es darum, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, interessante Aufgabenfelder zu bieten, einen wertschätzenden Umgang zu pflegen, eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen und Mitarbeiterbefragungen durchzuführen.

  1. Weiterbildungsangebote und Schulungen

Mit gezielten Weiterbildungsangeboten und Schulungen können Unternehmen interne Talente fördern und auf neue Positionen vorbereiten.