Mobbing unter Mitarbeitern belastet nicht nur die Betroffenen schwer, sondern hat auch negative Konsequenzen für den Arbeitgeber. Deshalb ist es wichtig, es erst gar nicht dazu kommen zu lassen. Führungskräften kommt eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, Mobbing zu verhindern:

1. Wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen

Im Idealfall reagieren die Vorgesetzten mit Wertschätzung und gehen respektvoll mit den Mitarbeitern um. Diese Haltung sollte für die Belegschaft klar erkennbar sein und vorgelebt werden.

2. Für das Thema sensibilisieren

Zudem ist es wichtig, die Mitarbeiter für das Thema Mobbing zu sensibilisieren und entsprechende Schulungen anzubieten. Auch eine Anti-Mobbing-Betriebsvereinbarung kann sich als hilfreich erweisen.

3. Wachsam sein

Vor allem bei neuen Mitarbeitern sollten Führungskräfte ein wachsames Auge darauf haben, ob sie im Team gut aufgenommen werden und wie sich andere Kollegen ihnen gegenüber verhalten. Es liegt in ihrer Verantwortung, negative Stimmungen frühzeitig zu erkennen und Mobbing-Versuchen wirksam vorzubeugen.

4. Negative Gefühle im Blick haben

Die Ursache für Mobbing kann in einer mangelhaften Arbeitsorganisation liegen, bei der sich einzelne oder mehrere Mitarbeiter ungerecht behandelt fühlen. Daraus können negative Gefühle wie Neid, Missgunst und Aggressionen resultieren. Diese gilt es, zu erkennen.

5. Als Gesprächspartner anbieten

Es ist wichtig, dass sich Führungskräfte als Gesprächspartner anbieten, wenn Mitarbeiter Probleme haben. Die Beschäftigten sollten das Gefühl haben, dass sie Schwierigkeiten offen ansprechen können und bei Bedarf Unterstützung bekommen. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass die Führungskräfte ihre versprochene Hilfestellung auch erbringen.

6. Kontakte unter Arbeitskollegen

Es ist darauf zu achten, wie die Kontakte der Arbeitskollegen untereinander aussehen und ob es gemeinsame Unternehmungen gibt. Wenn sich bestimmte Untergruppen bilden, sollten Führungskräfte genauer hinsehen und beispielsweise bei einem gemeinsamen Essen mit der gesamten Abteilung darauf achten, wie sich Mitarbeitende untereinander verhalten.

7. Negative Stimmung ansprechen

Wenn sich eine negative Stimmung im Team verbreitet, sollten Führungskräfte diesen Eindruck gegenüber den Mitarbeitern offen ansprechen. Sie können auf diese Weise abklären, ob dieses Stimmungstief und die schlechte Arbeitsatmosphäre auch anderen bereits aufgefallen sind.

8. Mentor für neue Mitarbeiter

Die Anstellung eines neuen Mitarbeiters kann von bestehenden Beschäftigten kritisch gesehen werden. Möglicherweise fühlen sie sich in ihrer Stellung bedroht und bringen dem Neuankömmling negative Gefühle entgegen. Deshalb ist es wichtig, dass neue Mitarbeiter einen Mentor haben, der sie von Beginn an betreut und ihnen dabei hilft, sich in das Team einzugliedern.

9. Unliebsame Aufgaben gerecht aufteilen

Nahezu in jedem Bereich gibt es unliebsame Arbeiten. Im Idealfall teilen Führungskräfte diese Aufgaben so gerecht wie möglich unter den Mitarbeitern auf, um Konflikten vorzubeugen. Es sollten keine Mitarbeiter davon entbunden werden, solche Arbeiten zu übernehmen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die anderen ungerecht behandelt fühlen.

10. Loben

Es ist wichtig, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Mitarbeiter gerne arbeiten, Freude an ihren Aufgaben haben und einander unterstützen. Auch Lob und Anerkennung dürfen nicht fehlen, wenn Arbeiten und Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden.

11. Veränderungen als Alarmzeichen werten

Wenn sich Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit verändern, weniger Selbstvertrauen haben, depressiv sind und/oder häufiger an körperlichen Beschwerden leiden, können dies Anzeichen dafür sein, dass sie gemobbt werden. Bei solchen Veränderungen ist es wichtig, die Ursachen abzuklären.

12. Angemessene Sanktionen

Im Idealfall positionieren sich die Führungskräfte klar gegen jede Form von Mobbing und gehen gezielt vor, wenn sie unfaires Verhalten am Arbeitsplatz feststellen. Wenn Mitarbeiter gegen die vorgelebte Kultur von Wertschätzung und Fairness verstoßen, sollte es angemessene Sanktionen geben.

Diese zwölf Tipps können dabei helfen, Mobbing unter Mitarbeitern zu vermeiden.