Recruiting-Chatbots kommen bei Bewerbern offenbar nicht sehr gut an. Das belegen Studienergebnisse.

Was sind Recruiting-Chatbots und wofür werden sie eingesetzt?

Chatbots sind virtuelle Roboter, die Text oder Gesprochenes verarbeiten und damit mit realen Menschen kommunizieren können. Diese automatisierten Dialogsysteme sind nicht nur in der Kundenkommunikation, sondern auch im Recruiting im Einsatz. Recruiting-Chatbots beantworten Fragen der Bewerber. Zudem können sie diese Recruiting-Aufgaben übernehmen:

  • Kandidaten nach Qualifikationen, Erfahrungen und Interessen befragen
  • Termine für Vorstellungsgespräche vereinbaren
  • automatisierte Vorstellungsgespräche durchführen

Die Bewerber profitieren davon, dass Chatbots immer erreichbar sind und sich häufig wiederholende Fragen schnell beantworten können. Das wirkt sich positiv auf die Candidate Experience aus und reduziert den Arbeitsaufwand im Recruiting.

Ein Recruiting-Chatbot lässt sich in diesen Situationen einsetzen:

  • Karrierewebsite
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Jobbörsen: Chatbot liefert Jobvorschläge
  • Hilfestellung bei alltäglichen Aufgaben: Stellenanzeige erstellen und veröffentlichen, Termine koordinieren

Kritik am Einsatz von Chatbots im Recruiting

In der Praxis gibt es leider immer wieder auch negative Punkte:

  • Schlechte Qualität: Der Chatbot beantwortet manche Fragen gar nicht oder falsch.
  • Kostenfaktor: Die Installation technischer Tools erfordert einen großen Aufwand.
  • Fehlende Akzeptanz: Bewerber ziehen es vor, mit echten Menschen zu kommunizieren. Sie haben kein Vertrauen in die künstliche Intelligenz und möchten ihre persönlichen Daten nicht preisgeben.

Dies ergibt sich aus den Ergebnissen einer Studie, die die Hochschule München und die Hochschule Rhein-Main von Ende April bis Ende Mai 2022 mit Bachelor- und Masterstudenten bei einer Online-Befragung durchgeführt hat. 20 Prozent der Befragten hatten Erfahrungen mit Chatbots im Recruiting.

Chatbots liefern schnelle Informationen

Chatbots punkten mit schnellen Auskünften und einfacher Bedienung. Mehr als 80 Prozent der befragten Studenten, die im Umgang mit solchen Tools Erfahrungen haben, gaben an, dass sich Chatbots einfach bedienen lassen. 71 Prozent sind der Meinung, dass die Nutzung eines Chatbots bei standardmäßigen Fragen schnellere Antworten bringt als Kontakte zu den HR-Mitarbeitern. Bei der inhaltlichen Komponente schneiden Chatbots schlechter ab. So gaben nur 21 Prozent der Studenten an, dass ihnen der Bot bei bewerbungstechnischen Fragen weitergeholfen hat. 39 Prozent empfanden ihn lediglich teilweise als hilfreich.

Nur 14 Prozent gaben an, dass der Chatbot Informationen zum Ablauf der Bewerbung liefern kann. Bei komplexen Fragestellungen bringen Chatbots nur laut elf Prozent der Befragten hilfreiche Ergebnisse.

Digital Natives bevorzugen persönliche Kommunikation

Die Studienergebnisse widersprechen der Annahme, dass Digital Natives offener gegenüber Chatbots seien. Für die Mehrheit der befragten Studienteilnehmer entspricht die Kommunikation mit einem Chatbot nicht der persönlichen Kommunikationsweise. Sie stehen diesen Dialogsystemen ablehnend gegenüber und ziehen demgegenüber den persönlichen Kontakt vor.

Demnach bevorzugt es auch die junge Zielgruppe der Digital Natives, mit Menschen und nicht mit virtuellen Robotern zu sprechen. Mehr als zwei Drittel der befragten Studienteilnehmer empfinden die Kommunikation mit einem Recruiting-Chatbot als unpersönlich. Ein Großteil der Studienteilnehmer (77 Prozent mit Chatbot-Erfahrung und 80 Prozent ohne Chatbot-Erfahrung) vertritt die Meinung, während der Bewerbung lieber mit einem Menschen sprechen zu wollen.

Ablehnende Haltung gegenüber Chatbots

Die ablehnende Haltung gegenüber Chatbots unterstreicht auch eine Karriere-Website-Studie aus dem Jahr 2020. Demnach sprachen sich nur 1,7 Prozent der 1.594 Studienteilnehmer dafür aus, über die Karriereseite mit einem Chatbot kommunizieren zu wollen. 3,5 Prozent würden einen Live-Chat mit einer Kontaktperson bevorzugen. 15,6 Prozent gaben einem Kontaktformular den Vorzug. Laut Social Media Personalmarketing Studie 2018 hielten es zehn Prozent der Studierenden und Absolventen für akzeptabel, wenn sie in der frühen Bewerbungs- und Informationsphase via Chatbots kommunizieren.

Quelle: personalmarketing2null.de