Corporate Influencer treten als unternehmenseigene Botschafter auf und tragen als solche die Unternehmenswerte nach außen. Ihre möglichen Einsatzgebiete reichen vom Präsentieren der Arbeitgebermarke (Employer Branding) über die Anwerbung neuer Mitarbeiter bis zu Marketingkampagnen, um für die Produkte des Unternehmens zu werben.
Definition: ´Was ist ein Corporate Influencer?
Laut einer Definition des PR-Beraters Martin Stummer sind Corporate Influencer Mitarbeitende, die in ihren eigenen digitalen Kanälen Themen des Unternehmens ansprechen, um damit zu den Unternehmenszielen beizutragen. In gewisser Weise sind alle Mitarbeiter Unternehmensbotschafter, sei es bewusst oder unbewusst.
Bei Corporate Influencing geht es allerdings darum, den Einfluss solcher Botschafter gezielt einzusetzen. Es gibt daher spezielle Programme, bei denen Unternehmen ausgesuchte Mitarbeiter als Influencer schulen, um ihnen das nötige Rüstzeug mitzugeben. So können diese Arbeitnehmer lernen, wie sie das Unternehmen präsentieren und ansprechende Berichte präsentieren, die das Zielpublikum erreichen.
Corporate Influencer geben dem Unternehmen ein Gesicht, erzählen ihre Geschichten und posten Beiträge in ihren privaten Social-Media-Kanälen. Dies geschieht in Form von Fotos, Videos und Texten.
Vorteile von Corporate Influencern
Der Vorteil von Corporate Influencern besteht darin, dass sie aus intrinsischen Motiven agieren und von ihrem Arbeitgeber überzeugt sind. Als Botschafter können sie einige Aufgaben übernehmen und für das Unternehmen Pluspunkte herausholen:
- echte Einblicke in den Unternehmensalltag vermitteln
- dem Unternehmen eine persönliche Note verleihen
- Glaubwürdigkeit ausstrahlen
- Vertrauen schaffen
- Mitarbeitermotivation steigern
- Teamgeist stärken
- Unternehmenskultur verbessern
- das Unternehmen sichtbarer machen und eine höhere Reichweite erzeugen
- Aufbau einer Arbeitgebermarke fördern
Im Idealfall binden Unternehmen mit Corporate Influencern die Mitarbeiter enger an den Betrieb und locken begehrte Fachkräfte an.
Sechs Tipps, um Corporate Influencer gezielt einzusetzen
Diese Tipps helfen Ihnen, Corporate Influencer für Ihr Employer Branding zu nutzen:
1. Geeignete Mitarbeiter aussuchen
Unternehmen stehen vor der Aufgabe, geeignete Mitarbeiter auszuwählen, die die Rolle von Corporate Influencern erfüllen können. Dabei sind diese Punkte zu beachten:
- Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen und verschiedener Altersgruppen aussuchen, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen (zum Beispiel Produktionsmitarbeiter, HR-Manager und Auszubildender)
- Beschäftigte, die mit Begeisterung bei der Sache sind und andere motivieren und begeistern können
- Internetaffine Mitarbeiter, die bereits verstärkt in den sozialen Medien auftreten und sich bereits eine Reichweite aufgebaut haben
Im Idealfall bietet das Unternehmen dem Influencer die nötigen Rahmenbedingungen, um als Markenbotschafter aufzutreten.
2. Regeln definieren
Es ist wichtig, klare Regeln zu definieren, damit die Influencer wissen, was sie tun sollen und was nicht. Dies stellt sicher, dass Corporate Influencer verantwortungsvoll handeln.
3. Mentor zur Unterstützung
Corporate Influencer, die erst Erfahrungen sammeln müssen, haben es leichter, wenn sie einen Mentor haben, den sie um Rat fragen können. Diese Unterstützung bietet auch Sicherheit.
4. Schulungen und Trainings
Das Unternehmen sollte Schulungen und Trainings anbieten, die Informationen zum Unternehmen und zum Auftritt in den Social-Media-Kanälen vermitteln. Je besser die Corporate Influencer informiert sind, desto effektiver können sie ihre Aufgaben neben ihrer eigentlichen Arbeit erledigen.
5. Zeit geben
Es ist vorab zu klären, wie viel der regulären Arbeitszeit die Mitarbeiter für das Corporate Influencing aufbringen sollen. Anleitungen helfen dabei, diesen Zeitrahmen effizient zu nutzen.
6. Freiraum gewähren
Im Idealfall berichten Corporate Influencer möglichst unverfälscht aus ihrem Alltag im Unternehmen. Dadurch wirken sie glaubwürdiger.
Hinterlasse einen Kommentar