TikTok Recruiting eröffnet neue Wege in der Mitarbeitersuche. TikTok ist ein vergleichsweise junges soziales Netzwerk, auf dem vor allem Kurzvideos und Challenges zu finden sind. Ein großer Vorteil besteht in der enormen Reichweite, weshalb sich hier gepostete Inhalte rasant im gesamten Internet verbreiten können. TikTok-Nutzer teilen die Videos und Kurznachrichten nicht nur in der App, sondern auch auf anderen sozialen Netzwerken von Facebook über Instagram und X (ehemals Twitter) bis zu WhatsApp.
Über TikTok neue Mitarbeiter rekrutieren
Beim TikTok Recruiting nutzen Unternehmen die gleichnamige Plattform, um Nutzer zielgerichtet als Bewerber anzusprechen. Sie erreichen damit vordergründig junge Menschen wie die Generation Z, die sich gerne auf TikTok bewegt. Fast 70 Prozent der TikTok-Nutzer fallen in die Altersgruppe 16 bis 24 Jahre. TikTok Recruiting funktioniert hauptsächlich über Kurzvideos und mit Influencern. Über TikTok können Arbeitgeber mit wenig Aufwand Recruiting-Kampagnen setzen, sei es, indem sie aktuelle Trends aufgreifen oder die Nutzer dazu ermutigen, eigene Videos zu drehen.
12 Tipps für erfolgreiches TikTok Recruiting
1. Zielgruppe und deren Interessen
Vorab ist es wichtig, die Zielgruppe zu identifizieren sowie deren Interessen und Vorlieben zu erkennen.
2. Von Gleichaltrigen für Gleichaltrige
Im Idealfall lassen Unternehmen die Recruiting-Videos von Mitgliedern jener Generation erstellen, die hauptsächlich auf TikTok anzutreffen ist. Dadurch wirken die Clips authentischer und sprechen gezielt gleichaltrige Nutzer an.
3. Kreative Kurzvideos
TikTok Recruiting sollte über kreative, abwechslungsreiche Videos stattfinden. Mit solchen Kurzvideos können Unternehmen einen Einblick in das Arbeitsleben und den Betrieb geben.
4. Unternehmensprofil erstellen
Das Unternehmen sollte kurz und prägnant beschrieben sein. Das gilt auch für die Werte, die es verkörpert.
5. Kontakt
Die Kontaktdaten zu den HR-Verantwortlichen sind jedenfalls zu nennen (Link in der Stellenanzeige oder Kurzprofil des Unternehmens).
6. Hashtags
Mithilfe von Hashtags können Unternehmen die Reichweite der Clips erhöhen und die Zielgruppe erreichen.
7. Influencer einbinden
Geeignete Influencer können den Erfolg von TikTok-Recruiting steigern, indem sie ihren Bekanntheitsgrad nutzen, um die Kampagne zu verbreiten und mehr Nutzer auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.
8. Abwechslungsreiche Inhalte
Es ist sinnvoll, das Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln vorzustellen. Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Was sagen Mitarbeiter über das Unternehmen? Welche Teambuilding-Maßnahmen werden gesetzt?
9. Auf wichtige Fakten beschränken
Lange Stellenanzeigen haben auf TikTok keinen Platz. Stattdessen sollten Unternehmen lediglich die wichtigsten Fakten zum Job klar und in einfacher Sprache vermitteln.
10. Offene Fragen beantworten
In Live-Sequenzen sollten die TikTok-Nutzer offene Fragen zum Arbeitgeber und zu den offenen Jobs direkt klären können.
11. Bewerbungstipps geben
Unternehmen können auch mit Videos punkten, die denen sie Tipps für die Bewerbung und das spätere Gespräch geben. Das vermittelt den Bewerbern Sicherheit.
12. Offen sein
Vielleicht möchten einige TikTok-Nutzer das Bewerbungsgespräch über einen Videochat oder direkt via TikTok durchführen. Unternehmen, die dafür offen sind, präsentieren sich als flexibel und innovativ.
Mittels TikTok Recruiting veröffentlichen Unternehmen ihre Jobanzeigen mit kreativen Kurzvideos, um sich als interessante Arbeitgeber zu zeigen. Sie können eine hohe Reichweite erzielen und direkt auf Bewerbungsmöglichkeiten verweisen.
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