Die beruflich relevanten Daten mit einem Klick von Karriereportalen direkt an den potenziellen Arbeitgeber übertragen – so funktioniert eine One-Click-Bewerbung. Diese vereinfachte Form, sich zu bewerben, bringt Jobinteressenten und Unternehmen Vorteile.

Wie funktioniert eine Bewerbung mit nur einem Klick?

Bei einer One-Click-Bewerbung können Bewerber ihr Profil inklusive Kontaktdaten, Lebenslauf und Qualifikationen schnell aus Netzwerken wie XING und LinkedIn an Unternehmen weiterleiten. Diese Art der Bewerbung kommt Jobinteressenten entgegen, die sich möglichst unbürokratisch und rasch bewerben möchten. Es ist auch möglich, eine One-Click-Bewerbung ortsunabhängig per Smartphone oder Tablet abzugeben.

So mancher Arbeitgeber hat das Potenzial einer solchen Bewerbung, die mit einem Klick funktioniert, erkannt und bereits eine Verbindung zwischen firmeneigener Karrierewebseite und Karrierenetzwerk etabliert. Demnach gelangen die Daten, die ein Jobinteressent an das Unternehmen übermittelt, in das unternehmenseigene Bewerbermanagementsystem.

Vorteile

Daraus resultieren die Vorteile einer One-Click-Bewerbung:

1. Daten jederzeit auffindbar

Das Unternehmen kann die erhaltenen Informationen jederzeit in einer automatisch angelegten Bewerberakte abrufen. Wenn ein Kandidat gegenwärtig nicht in Betracht kommt, lassen sich die Daten mit wenigen Klicks in einen Talentpool (Bewerberpool) verschieben. Ebendort kann das Unternehmen die Informationen zu einem späteren Zeitpunkt einsehen und nutzen.

2. Mehr Bewerber

Unternehmen, die One-Click-Bewerbungen unterstützen, dürfen sich auf eine höhere Bewerberanzahl einstellen. Aufgrund der unkomplizierten Vorgehensweise sind mehr Personen bereit, sich zu bewerben.

3. Recruitingprozess vereinfachen

Diese Bewerbungsmöglichkeit bietet die Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu zeigen und den Recruitingprozess zu vereinfachen. Jobinteressenten können sich bequem und zeitschonend bewerben, ohne Daten manuell eingeben zu müssen.

4. Bessere Vergleichsbasis

Unternehmen haben eine bessere Vergleichsbasis, weil sie durch den automatisierten Übertragungsprozess dieselben Datenarten von allen Bewerbern erhalten. Dies erleichtert den Überblick.

5. Aktuelle Bewerberdaten

Die Bewerberinformationen sind dauerhaft mit den beruflichen Profilen auf den Karriereplattformen verbunden. Wenn Bewerber den Karriereweg und die Qualifikationen beispielsweise auf Portalen wie XING und LinkedIn aktualisieren, ist diese Aktualisierung auch für das Unternehmen ersichtlich.

Nachteile einer One-Click-Bewerbung

One-Click-Bewerbungen vereinfachen den Recruitingprozess für Bewerber und Unternehmen. Dennoch haben sie auch Nachteile, die zu bedenken sind:

  • Fehlende Individualität: One-Click-Bewerbungen funktionieren über einheitlich gestaltete Bewerbungsunterlagen und automatisierte Übermittlungsprozesse. Dies bringt gleiche Chancen für alle Kandidaten. Allerdings bleibt kein Platz für Individualität. Für Unternehmen ist nicht erkennbar, warum und aus welchen Motiven sich eine bestimmte Person bewirbt.
  • Ernstes Interesse, ja oder nein? Demnach ist auch nicht ersichtlich, ob die Kandidaten ein ernsthaftes Interesse daran haben, für das Unternehmen zu arbeiten. Ein solches lässt sich im herkömmlichen Bewerbungsprozess eventuell aus dem Anschreiben ableiten.
  • Fehlende Informationen: One-Click-Bewerbungen kommen ohne Anschreiben und Zeugnisse aus. Demnach fehlen entscheidende Unterlagen, die als Entscheidungshilfe dienen können. Um an diese Informationen zu gelangen, müssen die HR-Mitarbeiter selbst aktiv werden und dieselben bei den Bewerbern anfordern.

Bei One-Click-Bewerbungen bleiben den Jobinteressenten das Ausfüllen langer Formulare und das Verfassen eines Motivationsschreibens erspart. Auch Unternehmen können von dieser vereinfachten Bewerbungsmöglichkeit profitieren. Die Nachteile lassen sich durch Nachfragen und das Anfordern von zusätzlichen Informationen ausgleichen.