Die interne Kommunikation ist ein zentraler Faktor für jedes Unternehmen. Sie nimmt nicht nur Einfluss auf die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch auf das effektive Funktionieren und die Produktivität von Arbeitsabläufen. Jedes Unternehmen ist darauf angewiesen, sich so gut und sicher wie möglich am Markt zu behaupten. Dabei gilt es, geeignete Strategien zu etablieren, die das Arbeitsumfeld in seiner Gesamtheit sinnvoll gestalten und Mitarbeiter auf lange Sicht binden. Die interne Kommunikation leistet dabei einen relevanten Beitrag.

Das Definieren präziser Kommunikationsziele

Wesentliche Voraussetzung für die nachhaltige Verbesserung der internen Kommunikation ist das Definieren damit verbundener Ziele. Unternehmen sind angehalten, eine Analyse des Istzustands vorzunehmen und in diesem Kontext ihre wichtigsten Herausforderungen zu erfassen. Dazu gehört auch das Definieren bestehender Schwächen in der gegenwärtigen Kommunikation. Im weiteren Verlauf werden Ziele formuliert, die messbar sein müssen. Dazu zählen in erster Linie:

1) Erhöhung der allgemeinen Beteiligung von Mitarbeitern
2) Verbesserung der Informationsweitergabe
3) Einführung regelmäßiger Teambesprechungen
4) Aufbauen einer Kultur der Anerkennung
5) Verbesserung der Zusammengehörigkeit

Etablieren einer offenen und vertrauensvollen Kommunikationskultur

Jedes Unternehmen profitiert nachhaltig von einer offenen und transparenten Kommunikation, in der sich Mitarbeiter vertrauensvoll äußern können. Dazu gehört vor allem eine gut funktionierende Feedbackkultur. Sie bietet konstruktive Möglichkeiten, die eigene Sichtweise mitzuteilen und sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Wer ermutigt wird, Ideen, Rückmeldungen oder Veränderungsvorschläge einzubringen, ist in der Regel auch zufriedener am Arbeitsplatz und damit insgesamt engagierter.

Eine funktionierende Kommunikations- und Feedbackkultur erfasst zudem die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter. Sie sollten jedoch nicht nur erfragt werden, sondern langfristig auch Teil von Verbesserungsprozessen sein. Regelmäßige Feedbackgespräche schaffen hier Transparenz und ermöglichen eine Kommunikation auf persönlicherer Ebene.

Die Wahl passender Kommunikationskanäle

Damit die interne Kommunikation insgesamt erfolgreich ist, kommt es besonders auf die passenden Kommunikationskanäle an. Sie sollen nicht nur Informationen an die Mitarbeiter übermitteln, sondern auch Möglichkeiten für Rückmeldung und Austausch bieten. Hierfür kommen verschiedene Social-Media-Tools infrage, die geeignet sein müssen, für alle einen effizienten Zugang zu relevanten Themen zu ermöglichen.

Eine hilfreiche Option ist ein Newsletter. Er kann sämtliche gewünschten Unternehmensupdates übermitteln, Informationen weitergeben, Projekte ankündigen oder auch Teamerfolge mit anderen teilen. Ebenfalls sinnvoll ist ein damit verbundenes professionelles E-Mail-Marketing. Passende Tracking-Lösungen geben Aufschluss darüber, ob und wie gut ein versendeter Newsletter von den Mitarbeitern angenommen wurde.

Einbinden der Mitarbeiter durch Schulungen

Unternehmen sind für das Funktionieren der internen Kommunikation darauf angewiesen, dass die jeweiligen Maßnahmen und Strategien von allen Beteiligten verstanden werden. So bringt beispielsweise die beste Feedbackkultur nichts, wenn die damit verbundene Bedeutung nicht bekannt ist.

Zu einer Verbesserung der internen Kommunikation gehört demnach nicht nur das Einbinden der Mitarbeiter, sondern bei Bedarf auch ihre Schulung. So können Workshops dazu beitragen, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, aktives Zuhören einzuüben und Prozesse der Zusammenarbeit zu übermitteln. Auch die richtige Nutzung digitaler Kommunikationsmittel kann Teil einer Schulung sein.