Immer mehr Menschen benötigen einen Zweit- oder Minijob, um finanziell abgesichert zu sein. Die Suche danach ist oft nicht ganz einfach, da diese Arbeitsstellen sehr begehrt sind. Dennoch gibt es einige Portale, welche ausschließlich Minijobs anbietet.

Minijobs werden in nahezu allen Branchen in ganz Deutschland angeboten. Viele Arbeitgeber schreiben diese Stellen aus, um zum Beispiel die Urlaubszeit oder auch personelle Engpässe zu überbrücken. Auf http://www.job-hilfe.de/ findet man Jobs deutschlandweit. Im Reinigungs- oder Pflegebereich, aber auch in Callcentern und anderen Branchen werden preiswerte Mitarbeiter gesucht. Diese Minijobs sind geeignet für alle, die finanzielle Defizite mit wenig Zeitaufwand ausgleichen müssen. Studenten, Hausfrauen oder Menschen, die ein zweites Einkommen suchen, sind auf diesen Arbeitsstellen herzlich willkommen. Aber auch (Langzeit-) Arbeitslose, die einen ersten Schritt für den Wiedereinstieg ins Berufsleben machen möchten, nutzen die Chance auf einen Minijob.

Vorteile eines Minijob

Minijob bieten nicht nur einen Zuverdienst, sie können ebenfalls die Chance auf eine Festanstellung und somit einen vollwertigen Arbeitsvertrag darstellen. Viele Unternehmer „testen“ ihre Arbeitnehmer mit einem Minijob auf Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und fachliche Kompetenz. So ist es keine Seltenheit, dass schon nach kurzer Zeit eine Vollzeitstelle in dem jeweiligen Unternehmen angeboten wird. Aber auch vor einer Weiterbildung oder Umschulung kann eine solche geringfügige Arbeitsstelle von großem Nutzen sein. Man kann in den Wunscharbeitsplatz, zum Beispiel im Pflegebereich, hinein schnuppern und sich darüber klar werden, ob man diese Arbeit wirklich ausüben möchte. Gleichzeitig erhöht ein Minijob in dem entsprechenden Bereich die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Weiterbildungsplatz. Man hat bereits einige Erfahrungen gesammelt und der Ausbilder geht damit nicht das Risiko ein, dass sich der Auszubildende gegen die Arbeit entscheidet.

Fazit

Minijobs von www.job-hilfe.de/ bieten eine ganze Reihe Vorteile. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, oder einfach nur ein zusätzliches Einkommen sucht, sollte sich auf einschlägigen Websites umschauen und die umfangreichen Möglichkeiten nutzen.

Whitepaper zum Thema