Anforderungsprofil Verkäufer

Der Beruf des Verkäufers ist nicht ganz eindeutig zu beschreiben, da er sowohl im Einzelhandel vorkommt, als auch in Industriebetrieben. Der Verkäufer als solches ist bekannter im Ladengeschäft vor Ort, dennoch sind die Tätigkeiten ähnlich denen eines Sachbearbeiters im Verkauf der Wirtschaftsunternehmen.

Zunächst einmal muss der Verkäufer das Sortiment seines Unternehmens kennen. Aus diesem Grund werden auch Fachverkäufer ausgebildet und gesucht. Des Weiteren gehört es zu den Aufgaben eines Verkäufers, mit Kunden umzugehen. Das Leitbild „Der Kunde ist König“ sollte dem Verkäufer noch mehr in Fleisch und Blut übergehen, als es bei anderen Berufen der Fall ist. Dabei spielen neben der zuvorkommenden und höflichen Behandlung der Kunden, auch deren Beratung und das Führen zu einem gewissen Verkaufserfolg zu den typischen Aufgaben des Verkäufers. Ebenso muss der Verkäufer Kenntnisse in der Lagerhaltung, der Sortimentszusammenstellung, dem Auspreisen von Waren, dem Erstellen von Angeboten und der Reklamationsbearbeitung aufweisen. Daraus ergeben sich auch die Anforderungen, die im Anforderungsprofil Verkäufer oder Verkäuferin erwartet werden.

So muss bei Wirtschaftsunternehmen beispielsweise mindestens eine Fremdsprache beherrscht werden, im Einzelhandel kann hierauf verzichtet werden. Ein gepflegtes Äußeres und eine zuvorkommende, höfliche Art müssen ebenfalls in beiden Sparten gewährt sein. Des Weiteren sollte der Verkäufer oder die Verkäuferin sehr vertrauenswürdig sein, da er auch für das Abkassieren der Waren verantwortlich zeichnet. Aus all diesen Aufgaben ergibt sich dann regelmäßig folgendes

Anforderungsprofil Verkäufer/-in

  • Vertrauenswürdigkeit für die Führung der Kasse
  • gepflegtes Äußeres
  • gute Umgangsformen und höfliche Ansprache der Kunden
  • zuvorkommendes und offenes Wesen
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • Menschenkenntnis
  • sicheres, freundliches Auftreten
  • Kenntnisse von Fremdsprachen (für Industrieunternehmen)
  • Kenntnisse im Bereich Lagerhaltung und Reklamationsbearbeitung
  • Kenntnisse der spezifischen Produkte
  • hohe Servicementalität
  • Ruhe und Gelassenheit, um Reklamationen entgegen zu nehmen
  • starke Überzeugungskraft, um erfolgreich Produkte verkaufen zu können
  • Kenntnisse in der Kundenberatung
  • Kenntnisse im Marketing