Anforderungsprofil Bürokauffrau/Bürokaufmann

Der Beruf der Bürokauffrau oder des Bürokaufmannes ist sehr vielseitig und anspruchsvoll. Er zählt zu den organisierenden und verwaltenden Berufen. Die Abgrenzung zu anderen Berufen innerhalb des modernen Büros ist nur schwierig möglich. Typische Aufgaben einer Bürokauffrau bzw. eines Bürokaufmannes sind in der Organisation ihrer jeweiligen Abteilung, sowie dem Erstellen von Statistiken zu finden.

Je nach Art der Abteilung, in der der Bürokaufmann oder die Bürokauffrau beschäftigt wird, ergeben sich unterschiedliche Aufgaben. In der Auftragsbearbeitung müssen Aufträge entgegen genommen, an die Produktion weiter geleitet und deren Liefertermine überwacht werden. Ebenfalls ist der Bürokaufmann oder die Bürokauffrau für die Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen, sowie von Gutschriften verantwortlich. Reklamationen müssen entgegen genommen und bearbeitet werden.

Wird der Bürokaufmann oder die Bürokauffrau in der Buchhaltung eingesetzt, gehören die Überwachung der Zahlungstermine, das Verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle, das Erstellen von Mahnungen und die Einleitung von Mahnverfahren zu den Aufgaben.

Beim Einsatz im Lager sind Waren entgegen zu nehmen und einzulagern, Lieferscheine zu überprüfen, Liefertermine zu überwachen und Qualitätskontrollen durchzuführen. Im Personalbereich können Bürokaufleute ebenfalls eingesetzt werden. Hier sollten sie über Kenntnisse in der Mitarbeiterführung und -motivation verfügen. Sie müssen Personalakten und Mitarbeitergespräche führen, die Entgeltabrechnung erledigen und vieles mehr.

Werden Bürokaufleute im Sekretariat eingesetzt, müssen sie die gesamte Korrespondenz des Vorgesetzten erledigen, dessen Termine planen und Statistiken erstellen. Aus den verschiedenen Einsatzbereichen ergeben sich unterschiedliche Anforderungen, dennoch gibt es einige Grundanforderungen, die alle Bürokaufleute erfüllen sollten.

Anforderungsprofil Bürokauffrau / -mann

  • Bereitschaft Verantwortung für verschiedene Fachbereiche zu übernehmen
  • fundierte, kaufmännische Ausbildung
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Kenntnisse im Rechnungswesen, Personalführung, Lagerführung, Auftragsbearbeitung
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürosoftware
  • gepflegtes Äußeres
  • sicheres, freundliches Auftreten
  • das Talent, viele verschiedene Vorgänge zu organisieren
  • das Talent, Zahlen und Fakten in ansprechende Präsentationen umzuwandeln
  • schnelle Auffassungsgabe
  • das Talent, auch winzige Fehler zu erkennen und zu korrigieren