Die meisten Unternehmen vertrauen in steuerlichen Dingen auf die Dienste eines Steuerbüros oder Steuerberaters – sei es in der Buchhaltung oder bezüglich Umsatz- und Gewerbesteuer. Ungleich komplizierter und notwendiger wird die Hilfe einer Fachkraft hingegen, wenn Personal eingestellt wird. Wir nennen acht gute Gründe, warum in puncto Personal nicht an der Steuerberatung gespart werden sollte.

workbook-1205044_1920Korrekte Lohnsteuerberechnung

Der Arbeitnehmer schuldet zwar die Lohnsteuer, doch für die korrekte Berechnung und Abführung haftet der Arbeitgeber. Schon allein aus diesem Grund lohnt es, diese verantwortungsvolle Aufgabe in gewissenhafte Hände zu legen. Ein guter Steuerberater, einfach zu finden mit der PLZ-Suche von Firma.de, errechnet Lohnsteuer, Pauschalen und Sonderabgaben zusammen und erstellt eine Lohnsteuerabrechnung für jeden Mitarbeiter sowie für das zuständige Finanzamt.

Sozialversicherungspflicht

Unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitern unterliegen unterschiedlicher Behandlung was die Sozialversicherungen angeht. Einem normalen Angestellten werden vom Bruttolohn bekanntlich Beiträge zu Kranken-, Unfall-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Doch wie sieht es mit Werksstudenten oder geringfügig entlohnten Beschäftigten aus? Ein guter Steuerberater kennt die Unterschiede und verhindert Fehler in der Lohnabrechnung, die oft aus Unwissenheit der internen Buchhaltung entstehen.

Lohn- und Gehaltszahlungen optimieren

Der Arbeitgeber verfügt bei der Höhe, aber auch dem Auszahlungszeitpunkt der Löhne und Gehälter über einen gewissen Spielraum, sofern entsprechende Passagen in den Arbeitsverträgen vermerkt sind. Der Zeitpunkt der Zahlung kann dabei aus Liquiditätsgründen sehr wichtig sein. Ein Steuerbüro kann helfen, hier zu optimieren, ohne arbeitsrechtlich in Schwierigkeiten zu geraten.

Das ELStAM-Verfahren

Das ELStAM-Verfahren ist die moderne Form der überholten Lohnsteuerkarte und ist ein Akronym für Elektronische Lohnsteuer Abzugs Merkmale. Hinter diesem bürokratisch klingenden Namen verbirgt sich ein System, welches zwar insgesamt das Prozedere der Lohnsteuerberechnung vereinfacht und praktikabler macht, doch man muss es eben erst einmal durchdrungen haben. Versierte Steuerfachkräfte kennen natürlich das ELStAM-Verfahren und betreuen die jeweiligen Daten für die beauftragenden Unternehmen und deren Angestellte.

Belege für die Sozialversicherungen

Die einzuzahlenden Beiträge für jeden Mitarbeiter korrekt zu ermitteln und zu errechnen ist die eine Sache. Doch die Sozialversicherungsträger möchten natürlich auch regelmäßige Nachweise über diese Abführungen haben – was ihnen nach diversen Gesetzestexten auch unzweifelhaft zusteht. Die Erstellung, Kontrolle und Verschickung dieser Belege ist eine Aufgabe, die zwar sehr repetitiv ist, jedoch auch immer wieder aufs Neue akribisch und exakt gemacht werden muss. Schon aus Zeitgründen lohnt es sich, diese Aufgabe an einen Dienstleister auszulagern.

Prüfungen durch Finanzamt, Versicherungen oder Genossenschaften

Ab und zu kommt es vor, dass gewisse behördliche Stellen und Institutionen einmal nachprüfen möchten, ob denn alle Abgaben und Steuern für die Angestellten eines Unternehmens richtig berechnet wurden. In diesem Fall gibt es zwei grundlegende Fragen für die betreffenden Firmen, nämlich die nach der Mitarbeit bei der Prüfung und die nach der Haftung für Fehler. Ein Steuerberater kennt die Vorgänge und weiß, welche Unterlagen die prüfende Behörde benötigt. Zudem haftet er auch unter bestimmten Voraussetzungen für seine Arbeit und die damit verbundenen Risiken im Zuge einer Betriebsprüfung. In den meisten Fällen ist der Berater übrigens durch eine Haftpflichtversicherung abgesichert.

Bescheinigungen, Meldungen und Nachweise

Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse und die Erstellung von Gehaltsnachweisen machen nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch große Papierstapel. Ein guter Steuerberater behält den Überblick, fertigt Kopien an, legt Akten und Daten ordentlich ab und weiß im Bedarfsfall, wo er suchen muss. Viele Unternehmer, die sich selbst um die Buchhaltung kümmern, versinken irgendwann im Wust aus Behördensprech und Kopienwahnsinn. Doch warum sollte man sich zusätzlich zum Tagesgeschäft mit so etwas belasten? Ein gutes Steuerbüro spart an Zeit und Nerven schnell die investierten Ausgaben wieder ein.

Natürlich tendieren große Unternehmen dazu, entweder selbst entsprechende Fachkräfte inhouse zu beschäftigen, oder aber die Lohnabrechnung und alles was dazugehört an einen spezialisierten Dienstleister auszulagern. Für KMUs aber bleiben Steuerbüros die beste Lösung für dieses Problem.

Bildquelle: pixabay.com