Wo wird heute nach Jobs gesucht? Stellenanzeigen werden kaum noch in Tageszeitungen gesucht, deswegen lohnt sich auch eine Veröffentlichung nur selten. Und auch moderne Job-Plattformen wie LinkedIn, Xing, Monster oder Stepstone mussten einsehen, dass viele das Smartphone viel öfter in die Hand nehmen, als sich nach einem Arbeitstag zu Hause noch an den Rechner zu setzen. Daher gibt es seit kurzem sehr praktische Apps, die bei der Suche nach passenden Mitarbeitern helfen.
Jobsuche tendiert zu mobilen Plattformen
Wie – gefühlt – alles im Leben, verlagert sich immer mehr nicht nur online, sondern in den mobilen Bereich. Das Handy ist zum Alleskönner geworden: Tickets buchen, Kommunikation über alle Kanäle, Internetrecherchen. Immer mehr Suchanfragen gehen inzwischen von mobilen Endgeräten aus, anstatt vom PC am Schreibtisch. Nicht nur die Geräte und Tarife müssen sich an diese neuen Surfgewohnheiten anpassen, sondern auch alltägliche Vorgehensweisen. Daher macht es nicht nur im Dating-Bereich Sinn, zwei interessierte Parteien per Smartphone-App zueinander zu bringen, sondern auch in anderen Geschäftszweigen. Bestes Beispiel: Job Recruiting und Jobsuche. Bisherige Apps waren zwar bei der Jobvermittlung hilfreich, allerdings war auch hier oft ein letzter Sprung an den Laptop oder PC nötig. Die Jobbörsen-Apps der zweiten Generation verlagern auch die Kontaktaufnahme komplett auf den kleinen handlichen Bildschirm in der Hosentasche und machen Bewerbungsverfahren damit für Arbeitsuchende und Unternehmen viel einfacher. Die Bewerber müssen nicht für jede Stelle eine aufwendige Bewerbung schreiben und die Recruiter können unkompliziert auf sie zugehen und gezielt nach Qualifikationen suchen. Und eine Qualifikation wird wohl der Großteil der Bewerber auf Job-Apps mitbringen: eine hohe digitale Affinität, die heute fast überall gefragt ist.
Truffls und SelfieJobs – Mit einem Wisch zum neuen Mitarbeiter
Zwei der modernen Job-Apps sind für Arbeitgeber besonders interessant. Zum einen die App „Truffls“, die sowohl für iOs als auch für Android kostenlos im App-Store erhältlich ist. Bewerber legen ein Kurzprofil an und können nach relevanten Stellen suchen. Dokumente wie Lebenslauf und Zeugnisse können sie in der App hinterlegen.
Bei der Suche können verschiedene Kategorien ausgewählt werden. Hat ein Bewerber Interesse an einem der aufgelisteten Jobs, wird der Lebenslauf mit einem „Swipe“ nach rechts an das Unternehmen geschickt. Findet ein Recruiter bei der Durchsicht der Interessenten auch Gefallen am Bewerber, wischt er ebenfalls nach rechts. Über den App-internen Messenger können sich die Nutzer gegenseitig Nachrichten schicken und zum Beispiel gleich ein Bewerbungsgespräch ausmachen.
Die Skandinavische App „SelfieJobs“ ist ebenfalls kostenlos. Sie funktioniert nach demselben Prinzip, nur, dass Arbeitgeber hier auch aktiv nach Bewerbern suchen können und so ganz gezielt geeignete Mitarbeiter finden können. „SelfieJobs“ ist die einzige Job-App, in der sich die Nutzer in kurzen Videos vorstellen und so viel mehr von ihrer Persönlichkeit und ihren Erwartungen zeigen können – das gilt sowohl für die Bewerber als auch für die Unternehmen!
Hinterlasse einen Kommentar