Viele Branchen sind uns einen Schritt voraus. Zeitungen, Elektronik-, Buch- und Musikwarenhandel, Reiseagenturen und sogar Taxiunternehmen – alle verlassen nach und nach die Einkaufsstraßen und verlagern den Kampf um die Kunden ins Internet, wo er inzwischen immer öfter gewonnen wird.
Wir bei Connexys haben es schon seit geraumer Zeit vorausgesagt und nun scheint es tatsächlich zu passieren: Das Recruiting verwandelt sich immer mehr in Online Marketing. Immer mehr Unternehmen in der Recruiting Branche verlagern Ihre Aktivitäten aus strategischen Gründen weg von den Straßen und Bürogebäuden hinein ins Internet.

Der Unterschied wird online gemacht

Natürlich fragen unsere Kunden vermehrt danach, welche Möglichkeiten unsere Recruiting Software in Kombination mit Online Marketing und Marketing Automation liefern kann. Aus diesem Grund erkunden wir momentan in Zusammenarbeit mit einigen unserer innovativsten Kunden, konkrete und detaillierte Möglichkeiten diese Frage zu beantworten.

Die Liste an Vorteilen für Unternehmen, welche online gegen andere Firmen konkurrieren, ist lang und sie wächst immer weiter. Denken Sie zum Beispiel an Amazon.com, Uber oder Spotify.

E-Recruiting

Traditionelle Personaldienstleister könnten denken, dass sich die oben genannten Firmen, bei denen es sich zumeist um große Onlinehändler handelt, in einem ganz anderen Markt bewegen. Aber stimmt das eigentlich wirklich? Was wäre, wenn wir annehmen würden, dass ein Bewerber auch nur ein Kunde ist und, dass die Bedürfnisse (und Wünsche) eines Bewerbers genauso gezielt angesprochen werden müssen? Wenn wir weiterhin bedenken, dass wir eigentlich alle Konsumenten sind, die vom Onlinehandel daran gewöhnt wurden, mit maßgeschneiderten Inhalten und Angeboten konfrontiert zu werden? Plötzlich scheint die Lücke zwischen Einzelhandel und Recruiting, oder auch Onlinehandel und e-Recruiting um einiges kleiner.

Stellen Sie sich vor, Sie als Personaler oder Consultant wissen genau welche Bewerber sich Ihre Website angesehen haben. Welche Stellenangebote sich der- bzw. diejenige angesehen hat und für wie lange, welche Referenzen oder andere Inhalte angesehen wurden und wie oft und in welchen zeitlichen Abstand die Person zurückgekommen ist.

Candidate nurturing

In Marketingbegriffen ausgedrückt könnte man sagen, dass Sie Ihren Bewerber “nurturen” müssen. Sie präsentieren sich ihm regelmäßig, bieten ihm relevanten Content an und „verführen“ ihn, genauso wie Onlineshops das mit ihren Interessenten machen. Sie können dieser Person einen Lead Score zuweisen und damit aktiv die Wahrscheinlichkeit steigern sie von einem Marketing Qualified Candidate (MQC) in einen Recruitment Qualified Candidate (RQC) zu verwandeln. Der Bewerber wird wahrscheinlich bald auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sein. Dank Recruitment Marketing Automation werden Sie sich dieser Tatsache bewusst sein, sogar schon bevor der Kandidat seinen Lebenslauf aktualisiert und natürlich bevor er mit der Konkurrenz in Kontakt kommt.

Und es wird noch besser

Wenn wir hier wieder den Vergleich mit dem Onlinehandel ziehen, wird es noch besser. Genauso wie die Onlinehändler um ihre Kunden Bescheid wissen, wissen auch Sie ganz genau welche Interessen Ihr Bewerber hat und nach was er sucht. Ihre Personaler, Vermittler oder Berater können sich nun direkt an den Bewerber wenden, von welchem man bereits weiß, dass er nach einem spezifischen Stellenangebot sucht.

Verwöhnen Sie Ihre potenziellen Kandidaten

Was würden Ihre Kunden denken, wenn Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus wären? Wie würden Ihre Personaler oder Vermittler reagieren, wenn Sie ihnen eine neue Angel zur Verfügung stellen würden, womit sie Fische fangen können, die noch nicht einmal in ihrem Teich schwimmen? Welchen Effekt hätte das auf die Candidate Journey und das Engagement Ihrer Bewerber?

Unterbewusst sind wir alle verrückt nach dem Komfort, mit welchem uns Onlinehändler verwöhnen. Dasselbe gilt für Ihre Bewerber. Schließlich handelt es sich hier um dieselben Leute, die inzwischen ihre Zeitung online lesen oder sich ihr neues Tablet bequem im Online-Shop bestellen. Glücklicherweise müssen diese Leute nicht mehr länger warten, denn das e-Recruiting führt Sie auf einfache und zugängliche Weise zu Ihrem neuen Traumjob!

Demo oder Beratungsgespräch?

Wurde Ihre Neugier geweckt und sind Sie gespannt, wie Sie Ihren Recruiting Prozess mittels Online Marketing und Recruitment Marketing Automation optimieren können? Connexys tauscht sich als führender Anbieter gerne mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten aus. Nehmen Sie gerne über info@connexys.com Kontakt auf.