Wie schwer es ist, gutes Mitarbeiter zu finden, davon kann mittlerweile fast jedes Unternehmen ein Lied singen. Selbst im Personal-Bereich wird es immer schwieriger geeignete Fachkräfte für das HR-Management zu finden. Hinzu kommt, dass gerade im Personalbereich bei kleineren und mittleren Betrieben oft lange Leerlauf herrscht, bevor ein Personalmanager gebraucht wird. Als Alternative hat sich in vielen Unternehmen der HR Interim Manager bewährt. Die Manager auf Zeit werden immer beliebter, denn sie verfügen über das Fachwissen, das Unternehmen kurzfristig benötigen, wenn es personelle Engpässe gibt. Zahlreiche Dienstleiser tragen dieser Entwicklung Rechnung und haben sich auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisiert.

Qualifiziertes Personal oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Mehr als die Hälfte der Unternehmen muss personelle Engpässe mit Zeitarbeitskräften überbrücken. Zwar wird verstärkt auf die interne Weiterbildung gesetzt, doch das ändert nichts an dem Umstand, dass an anderer Stelle qualifiziertes Personal fehlt. Besonders groß ist der Mangel an Mitarbeitern mit digitalem Fachwissen. Die Krux, digitales Wissen ist mittlerweile zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Vor allem mittelständische Unternehmen weisen hier große Lücken auf. Und das quer über alle Ebenen hinweg.

Industrie und verarbeitendes Gewerbe überwiegend betroffen

Besonders betroffen sind zwei Bereiche: die Industrie und das verarbeitende Gewerbe. Hier könnte der Mangel an qualifizierten Fachkräften die digitale Transformation sogar behindern. Laut einer aktuellen Studie können drei von vier Unternehmen in diesen Bereichen ihre offenen Stellen nicht mit Fach- und Führungskräften zeitnah besetzen, weil qualifizierte Kräfte fehlen. Dies hat für die Unternehmen weitreichende wirtschaftliche Folgen. Nicht nur, dass Mitarbeiter einer deutlich höheren Belastung etwa durch Überstunden ausgesetzt sind, Unternehmen sind zudem häufig nicht mehr in der Lage, Aufträge anzunehmen oder gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.  In der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe ist somit die Bereitschaft Interim Manager verstärkt einzusetzen verständlicherweise am größten.

Empathie: Kernkompetenz der HR Interim Manager

Im Bereich Human Ressources wird jedoch nicht einfach nur ein Manager gesucht, neben den fachlichen Qualitäten muss auch die menschliche Komponente stimmen. Besonders gefragt ist Empathie. HR Interim Manager sind nur für einen begrenzten Zeitraum Teil des Unternehmens und müssen daher rasch Vertrauen zu den Mitarbeitern aufbauen. Nur so ist eine konstruktive Zusammenarbeit möglich, denn im Vergleich zu anderen Projektmitarbeitern ist der HR Interim Manager in der Regel für nur rund drei Viertel der gesamten Projektzeit beschäftigt.

Professionelle Unterstützung auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Mittlerweile wenden sich immer mehr Firmen an Unternehmen, wie HRblue, die sich auf die Vermittlung von Interim Managern oder anderem qualifizierten Fachpersonal spezialisiert haben. Vorteil solcher Dienstleister: Sie vermitteln kurzfristig qualifiziertes Personal für einen befristeten Zeitraum. Personelle Engpässe können so überbrückt werden. Unternehmen halten bisherige Arbeitsprozesse aufrecht und bleiben durch den Wissenstransfer wettbewerbsfähig.

Win-Win für beide Seiten

Sowohl für Unternehmen als auch für HR Interim Manager entpuppt sich das befristete Arbeitsverhältnis zu einer Win-Win-Situation. Unternehmen können ohne großen Aufwand kurzfristige personelle Lücken schließen. Gleichzeitig trägt ein HR Interim Manager dazu bei, den Verantwortungsbereich zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Unternehmen können so gezielter nach einer unbefristeten Fachkraft Ausschau halten, die ihren Bedürfnissen in vollem Umfang entsprechen. Und die Interim Manager? Sie gewinnen weiter an fachlicher Erfahrung.