Key Account Manager sind in fast allen größeren Unternehmen tätig. Dabei spielt die Branche, in der diese Unternehmen agieren, kaum eine Rolle. Die Berufsbezeichnung als solches ist bisher nicht als Ausbildungsberuf anerkannt, dennoch wird in Stellenausschreibungen zunehmend häufiger nach einem Key Account Manager oder einer Key Account Managerin gesucht. Die wichtigsten Grundlagen für die Ausübung dieses Berufs sind in den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu sehen. Diese werden meist über ein Studium in Betriebswirtschaft oder Ingenieurswissenschaften erworben.

Das Anforderungsprofil Key Account Manager ist je nach Unternehmen recht unterschiedlich ausgestaltet. Hier kommt es immer auf die jeweiligen Einsatzbereiche der Mitarbeiter an. In der Regel kann man jedoch davon ausgehen, dass Key Account Manager in Unternehmen für die Gewinnung und Betreuung neuer Großkunden eingesetzt werden. Ebenso müssen sie für diese Aufgabe bewandert im Bereich der Präsentationstechniken sein, um das Unternehmen und dessen Produkte entsprechend vorstellen zu können.

Daneben ist ein gewisses Verhandlungsgeschick zwingend erforderlich. Ebenso sollten Fremdsprachenkenntnisse und die Bereitschaft zu mitunter häufigen Dienstreisen vorhanden sein, denn oftmals müssen Key Account Manager ausländische Kunden betreuen. Dafür wird es unter anderem auch notwendig, diese im Ausland zu besuchen. Gute Kenntnisse der Sitten und Bräuche der jeweiligen Länder sollten deshalb ebenfalls vorhanden sein.

Darüber hinaus kommen Key Account Manager oft im Bereich Projektmanagement zum Einsatz. Hierfür sollten sie grundlegende Kenntnisse mit bringen und die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. Eine gesunde Portion Führungsqualität ist ebenfalls unerlässlich für diesen Beruf. Durch diese vielfältigen Aufgabenbereiche der Key Account Manager in Unternehmen ist der Beruf sehr abwechslungsreich. Es ergibt sich daraus folgendes

Anforderungsprofil Key Account Manager / -in

  • Studium der Betriebswirtschaft oder Ingenieurswissenschaften
  • sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse im Marketing-Bereich
  • Kenntnisse aller gängigen Präsentationstechniken
  • sehr gutes Verhandlungsgeschick
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Kenntnisse über Sitten und Bräuche in fremden Ländern
  • Talent zum Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen
  • Kenntnisse in der Führung von Mitarbeitern
  • Kenntnisse im Projektmanagement
  • Fähigkeit, im Team mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten