Personalsachbearbeiter sind die Allrounder des Personalwesens. Sie haben vielfältige Aufgaben, die alle mit der Personalverwaltung zu tun haben. Sie wickeln Arbeitsverhältnisse von der Einstellung bis zum Austritt des Mitarbeiters ab. Sie führen vorbereitende Arbeiten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung durch oder übernehmen sie sogar selbst. Sie überwachen die Zeitkonten der Mitarbeiter und überprüfen den Urlaubsanspruch sowie Fälle der Entgeltfortzahlung bei Krankheit. Auch Reisekostenabrechnungen und die Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen gehören zu ihrem Arbeitsgebiet.

Sie werten Bewerbungen aus, vereinbaren Bewerbungsgespräche und erstellen im Fall einer Einstellung auch gleich die entsprechenden Arbeitsverträge. Personalsachbearbeiter sind außerdem Ansprechpartner für alle Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens. Sie können in rechtlichen Fragen, aber auch zu Fragen der Arbeitszeiten, der Lohnabrechnung oder der Sozialversicherung beratend tätig werden. Auch im Rahmen des Personalwesens anfallende Korrespondenz wird von Personalsachbearbeitern abgewickelt.