Recruiter sind stark spezialisierte Mitarbeiter des Personalwesens. Sie beschäftigen sich hauptsächlich damit, neue Mitarbeiter für ein Unternehmen zu akquirieren. Sie sind häufig selbständig tätig, können aber in großen Unternehmen auch angestellt sein.

Recruiter kennen sich bestens mit den Personalsuchinstrumenten aus. Sie beschränken sich dabei nicht nur auf die Schaltung von Stellenanzeigen, sondern suchen aktiv nach neuen Mitarbeitern. Dies bedeutet, dass sie unter anderem auch Datenbanken mit Stellengesuchen durchforsten und geeignete Kandidaten direkt ansprechen.

Bewerber, die Interesse zeigen und für die zu besetzende Stelle geeignet scheinen, werden vom Personalrecruiter zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Wenn eine Vorselektion getroffen werden soll, werden erste Gespräche häufig auch in Form eines Telefoninterviews geführt. Bei der Besetzung von Führungs- oder Vertriebspositionen führt der Recruiter ein Einzel- oder Gruppen-Assessment-Center durch.

Sobald der Recruiter den passenden Bewerber ausgefiltert hat, wird dieser direkt eingestellt. Bewerber, die die Stelle nicht bekommen haben, aber dennoch für ähnliche Stellen geeignet zu sein scheinen, werden in einem Bewerberpool abgelegt, auf den später bei Bedarf wieder zurückgegriffen werden kann.