Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein Unternehmen mittel- oder auch langfristig mit gutem und qualifiziertem Personal zu versorgen, ist das Personalmarketing. Zu diesem Zweck kommen alle möglichen Werbemittel zum Einsatz, um die Suche von neuen Mitarbeitern zu optimieren.
Der gute Ruf
Das Personalmarketing dient einem Unternehmen auch dazu, ein positives Image aufzubauen und sich so einen möglichst guten Namen in der Branche zu machen, wenn es darum geht, ausgezeichnete Mitarbeiter zu verpflichten.
Es gibt verschiedene Modelle für ein gutes Personalmarketing. So kann das Unternehmen zum Beispiel den Absolventen von Universitäten und Hochschulen aufzeigen, wie eine Stellung in ihrem Unternehmen aussehen könnte und welche Tätigkeitsfelder noch zu besetzen sind. Das Unternehmen bringt sich an Universitäten und Hochschulen ein und bietet Studenten zum Beispiel ein attraktives Werkspraktikum an.
Maßnahmen des Personalmarketings
Ein besonders attraktives Personalmarketing sind beispielsweise effektive Präsentationen des Unternehmens auf Messen oder auch an Hochschulen, aber auch Publikationen in Fachzeitschriften. Das Unternehmen kann auch werbewirksam um Spenden zur Unterstützung eines Lehrbetriebs bitten und mit Hochschulgruppen oder anderen studentischen Initiativen kooperieren. Auch Lehraufträge von besonders qualifizierten Mitarbeitern an Hochschulen oder Universitäten gehören zu einem guten Personalmarketing.
Um für ein Unternehmen optimal zu werben und sich ins Gespräch zu bringen, ist auch ein Tag der offenen Tür sinnvoll. Das Anbieten von Trainingsprogrammen ist ebenfalls eine gute Möglichkeit für ein effektives Personalmarketing. Wenn ein Unternehmen sicher gehen möchte, dass es auch von einem großen Publikum wahrgenommen wird, dann ist das Schalten von Imageanzeigen immer eine gute Wahl. Um gute Fachkräfte für ein Unternehmen aquirieren zu können, sind neben einem adäquaten Gehalt auch die passenden Rahmenbedingungen von großer Bedeutung. Mitarbeiter sollen sich während der Arbeit wohlfühlen; dies können die Betriebe zum Beispiel durch attraktive Zusatzleistungen erreichen. So lassen sich mit flexiblen Arbeitszeiten, Sportangeboten oder kostenlosem Kaffee Mitarbeiter gewinnen.