Allgemein gesagt beschäftigen sich Personalentwickler mit der Weiterbildung der Mitarbeiter eines Unternehmens. Je nach den Weiterbildungszielen des Unternehmens kann die Tätigkeit unterschiedlich aussehen. Viele Personalentwickler tragen nur Weiterbildungsangebote zusammen und organisieren diese. Wieder andere führen umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Manager durch.

Unter die Personalentwicklung fallen natürlich nicht nur einfache Seminare, sondern auch Assessment Centers, Potenzialanalysen, Nachwuchsförderungsprogramme oder Traineeausbildungen gehören dazu. Die Potenzialanalyse dient dem Personalentwickler dafür zu erkennen, welcher Mitarbeiter welche Weiterbildung benötigt, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Er erkennt damit die Potenziale des Mitarbeiters und fördert diese individuell.

So gehört zu den Arbeitsaufgaben des Personalentwicklers sowohl die Planung der Personalentwicklung als auch die Durchführung konkreter Maßnahmen. Personalentwickler bringen häufig ein Studium der Psychologie oder Pädagogik mit. Erfahrungen als Trainer oder Coach und als Führungskraft machen das Profil perfekt. Den Einstieg in ein Unternehmen nehmen die meisten als Personalreferenten, um dann später zum Personalentwickler aufsteigen zu können.