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Hauptbeschäftigung und Nebenjob beim selben Arbeitgeber

Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Mitarbeiter zusätzlich zu seiner Hauptbeschäftigung einen Nebenjob ausübt. Handelt es sich bei beiden Beschäftigungsverhältnissen um ein- und denselben Arbeitgeber, gilt aber besondere Vorsicht. Einheitliches Beschäftigungsverhältnis nach Sozialversicherungsrecht Erledigt ein [...]

2023-07-21T08:07:13+02:00 29. März 2021|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Betriebliche Altersvorsorge: Finanzielle Entlastung für Betriebsrentner seit Januar 2020

Betriebsrentner, die während der Erwerbstätigkeit und in der Rentenphase Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung entrichten, spüren seit 1. Januar 2020 eine finanzielle Entlastung. Die entlastende Regelung findet sich im „Gesetz zur Einführung eines Freibetrages in der [...]

Krankes Kind: Wann haben Eltern Anspruch auf Freistellung und Lohnfortzahlung?

Das Kind ist krank und benötigt die Pflege eines Elternteils, der eigentlich zur Arbeit müsste. Dieses Szenario kennen viele berufstätige Mütter und Väter. Für solche Fälle gibt es unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf bezahlte [...]

2020-01-06T15:28:10+02:00 13. Januar 2020|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Der Arbeitgeberzuschuss in der PKV

Während die Beiträge des Arbeitgebers zur gesetzlichen Krankenversicherung der Angestellten längst kein Geheimnis mehr sind, ranken sich noch immer viele Mühen um die Zuschüsse zur Privaten Krankenversicherung. Tatsächlich haben Angestellte in entsprechenden Gehaltsstufen die Gelegenheit, [...]

2023-07-21T08:08:03+02:00 11. März 2019|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Krankenkassen-Zusatzbeitrag: Arbeitgeber müssen ab 2019 die Hälfte beisteuern

Arbeitgeber müssen ab dem nächsten Jahr mit einer finanziellen Mehrbelastung rechnen. Anders als bisher sollen Unternehmen ab dem 1. Januar 2019 die Hälfte des Krankenkassen-Zusatzbeitrages entrichten. Das Bundeskabinett hat den dazu gehörigen Gesetzesentwurf über das [...]

2023-07-21T08:08:26+02:00 17. August 2018|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Wie Arbeitgeber diese sechs Fehlerquellen bei der Auslandsentsendung ausschalten

Arbeitgeber, die einen Mitarbeiter für Auslandstätigkeiten benötigen, sollten vorab einige Fehlerquellen ausschalten, um unangenehme finanzielle Folgen zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung der Auslandsentsendung schützt das Unternehmen und die Beschäftigten. Fehler 1: Vorbereitung ohne kompetente Personaler [...]

2018-04-20T00:22:13+02:00 13. November 2017|Personalmanagement|0 Kommentare

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und gleichzeitig selbstständig: Folgen für die Versicherungspflicht

In der Praxis kommt es häufig vor, dass sozialversicherungspflichtig Beschäftigte gleichzeitig selbstständig sind. Solange es sich dabei nur um einen kleinen Nebenjob handelt, beeinflusst dies die Versicherungspflicht in der Krankenversicherung nicht. Schwieriger wird es hingegen, [...]

Sozialversicherung 2016: Neue Bemessungs- und Versicherungsgrenzen und Bezugsgrößen

Die relevanten Rechengrößen der Sozialversicherung für 2016 werden mit Wirkung ab dem 1. Januar 2016 gemäß der Gehalts- und Lohnentwicklung im Jahr 2014 angepasst. Der entsprechende Referenzentwurf zur Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2016 des Bundesministeriums für Arbeit und [...]

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