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Was der Code of Conduct über ein Unternehmen aussagt

Der Code of Conduct ist ein von dem Unternehmen sich selbst auferlegtes Regelwerk und bildet die Grundlage des Compliance-Management-Systems. Er hat die grundlegende Funktion alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte auf die geltenden Regelungen im Arbeitsalltag aufmerksam [...]

Hohe Arbeitsqualität im Homeoffice

Schon seit langer Zeit plädieren viele Expertinnen und Experten dafür, vermehrt Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen. Viele Unternehmer haben sich gegen diesen Vorschlag lange gewehrt. Die Corona-Pandemie und damit verbundene Kontaktbeschränkungen machten es jedoch nötig, [...]

2021-05-19T10:26:45+02:00 19. Mai 2021|Personalmanagement|0 Kommentare

Großraumbüros und digitale Arbeitsmittel: Bitkom-Umfrage zu New Work

Großraumbüros und digitale Arbeitsmittel bestimmen die moderne Welt der Arbeit. 92 Prozent der Arbeitnehmer stehen den New-Work-Konzepten offen gegenüber. Ein Großteil der Mitarbeiter (mehr als 90 Prozent) wünscht sich eine freie Arbeitszeiteinteilung, flache Hierarchien und [...]

Interim Manager – wann Unternehmen ihn brauchen

Ein Interim Manager arbeitet selbstständig als flexibel einsetzbare Führungskraft. Unternehmen, die seine Expertise bei einem bestimmten Projekt benötigen, heuern ihn jeweils für einen begrenzten Zeitraum an. Gefragt ist seine Unterstützung beispielsweise, wenn eine andere Führungskraft [...]

2019-09-13T08:39:29+02:00 13. September 2019|Personalmanagement|0 Kommentare

Erste eigene Mitarbeiter – das ist zu beachten

Die ersten eigenen Mitarbeiter einstellen, das ist bei vielen jungen Unternehmern das absolute Traum-Ziel nach dem Erfolg der eigenen Idee. Was viele allerdings unterschätzen, sind die damit verbundenen Pflichten von Seiten des Arbeitgebers aus. Was [...]

2019-08-08T10:34:26+02:00 8. August 2019|Allgemein|0 Kommentare

Mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch das Qualifizierungschancengesetz

Der Arbeitsmarkt unterliegt einem ständigen Wandel. Um den Anforderungen gerecht zu werden, sollten sich heutige Arbeitnehmer aktiv an Weiterbildungen interessiert zeigen. Mit dem Qualifizierungschancengesetz, das mit dem 1. Januar 2019 ins Leben gerufen wurde, sollen [...]

2019-05-16T08:15:09+02:00 14. Mai 2019|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Vier Tipps für ein erfolgreiches Gespräch zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter

Es liegt in der Verantwortung der Führungskraft, ein Mitarbeitergespräch zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Diese vier Tipps unterstützen dabei, ein Gespräch zu führen, das für den Vorgesetzten und den Mitarbeiter positiv endet. Tipp 1: [...]

Das Mitarbeitergespräch als wichtiges Führungsinstrument des Personalmanagements

In den meisten Unternehmen finden mindestens einmal jährlich Mitarbeitergespräche statt. Das Ziel dieser Besprechungen besteht in der Leistungsverbesserung und Weiterentwicklung sowie dem gezielten Einsatz personeller Ressourcen. Klare Gesprächsstrukturen erleichtern die Führungsarbeit Um positive Effekte für [...]

2019-02-18T09:48:09+02:00 18. Februar 2019|Personalmanagement|0 Kommentare

Finden und Halten – wichtige Mitarbeiterstrategien im Bereich der High Potentials

Arbeitgeber sind heute oftmals auf die besten Arbeitnehmer angewiesen. Dabei steht der Fachkräftemangel aktuell noch in den Kinderschuhen, denn gehen die damaligen Babyboomer in den Ruhestand, wird die Nachfrage nach geeigneten Nachfolgern noch größer. Um [...]

2019-02-04T12:16:37+02:00 4. Februar 2019|Recruiting|0 Kommentare

Wie Unternehmen von bildungshungrigen Mitarbeitern profitieren können

Der rasante Wandel zwingt viele Unternehmen dazu, das Know-how ihrer Mitarbeiter und der Führungsriege up to date zu halten. Außer- und innerbetriebliche Weiterbildungen sind nachhaltige Lösungen, um die Bereitschaft zur Fortbildung sinnvoll umzusetzen. Gleichzeitig bieten [...]

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