fbpx


Nebentätigkeit ohne Zustimmung: Arbeitgeber darf abmahnen

Ein Redakteur wurde abgemahnt, weil er ohne Arbeitgeberzustimmung einen Beitrag in einer anderen Publikation geschrieben hatte. Mit seiner Klage auf Löschung der Abmahnung vor dem Arbeitsgericht Düsseldorf hatte er keinen Erfolg. Der Fall: Redakteur schreibt [...]

2018-09-25T00:29:22+02:00 27. September 2018|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Fristlose Kündigung wegen gestatteter Nebentätigkeit ohne erteilte Abmahnung rechtsunwirksam

Wenn ein Arbeitnehmer im Rahmen einer erlaubten Nebentätigkeit die Ressourcen seines Arbeitgebers in einem unzulässigen Ausmaß nutzt, ist eine fristlose Kündigung durch den Vorgesetzten, der zuvor keine Abmahnung ausgesprochen hat, unwirksam. Dies entschied das LAG [...]

2018-04-20T01:30:07+02:00 24. Juli 2017|Arbeitsrecht|0 Kommentare
Nach oben