fbpx


Recruiting über Social Media: Erfolgsmodell, aber dennoch kein Selbstläufer

Mit kreativen Recruiting-Maßnahmen, AR-Filtern und Social-Media-Effekten auf sich aufmerksam machen - doch die Balance zwischen Unterhaltung und seriöser Information bleibt entscheidend. Bild: Freepik, frimufilms Angesichts der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Nachfrage und Angebot [...]

2024-06-20T11:44:57+02:00 20. Juni 2024|Recruiting, Allgemein|0 Kommentare

Fachkräftemangel umgehen durch moderne Recruitingmethoden

In einer Zeit des anhaltenden Fachkräftemangels suchen Unternehmen zunehmend nach innovativen Lösungen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Die Einführung moderner Recruitingmethoden bietet dabei vielversprechende Ansätze. Verständnis des Fachkräftemangels Der Fachkräftemangel betrifft eine [...]

Azubi-Recruiting 2023: Was sich Azubis wünschen

Der Markt für Ausbildungsplätze ist und bleibt ein Angebotsmarkt. Das bedeutet, dass Jugendliche regelmäßig zwischen mehreren Ausbildungsangeboten wählen können, während bei den Unternehmen Ausbildungsstellen unbesetzt bleiben. Der Hauptgrund dafür dürfte laut der Generation Z und [...]

2023-10-19T19:48:27+02:00 19. Oktober 2023|Recruiting|0 Kommentare

Bewerbungen über WhatsApp ermöglichen: Was spricht dafür?

Direkt, schnell, einfach und effektiv – so kann der Bewerbungsprozess per WhatsApp ablaufen. In den Generationen Y und Z verwenden beinahe 90 Prozent diesen Kommunikationskanal für private Zwecke. Außerdem ist WhatsApp mit einer Verbreitung von [...]

2023-08-31T21:29:06+02:00 6. September 2023|Recruiting|0 Kommentare

„Quereinsteiger gesucht“: zehn Tipps, um fachfremde Bewerber anzusprechen

„Quereinsteiger gesucht“ – so mancher Arbeitgeber möchte (auch) branchenfremde Mitarbeiter gewinnen. Ein beruflicher Quereinstieg bietet Chancen für beide Seiten. Mit diesen zehn Tipps können Unternehmen fachfremde Arbeitskräfte ansprechen: 1. Sich offen zeigen Der beste Weg, [...]

2023-08-31T20:57:55+02:00 1. September 2023|Recruiting|0 Kommentare

Stellenanzeigen inklusiver gestalten: sechs Tipps für mehr Barrierefreiheit

Einige Stellenanzeigen sind so gestaltet, dass sie bestimmte Personengruppen wie Frauen, Migranten, behinderte Menschen oder Mitglieder der LGBTQIA+ Community nicht ansprechen und damit ausschließen. Entsprechende Formulierungen, die sich dem Begriff „Unconscious Bias“ zuordnen lassen, können [...]

2023-08-07T23:08:57+02:00 10. August 2023|Recruiting|0 Kommentare

Corporate Influencer: Definition, Vorteile und Tipps für den Einsatz

Corporate Influencer treten als unternehmenseigene Botschafter auf und tragen als solche die Unternehmenswerte nach außen. Ihre möglichen Einsatzgebiete reichen vom Präsentieren der Arbeitgebermarke (Employer Branding) über die Anwerbung neuer Mitarbeiter bis zu Marketingkampagnen, um für [...]

Weniger Diskriminierung durch anonyme Bewerbung – Ja. Nein. Vielleicht?

Die äußere Erscheinung und der Name können Gründe dafür sein, warum Bewerber eine Absage erhalten. Auch das Geschlecht, das Alter und die Herkunft sind bei vielen Personalern unbewusste Faktoren bei Personalentscheidungen. Eine anonyme Bewerbung zielt [...]

2023-07-21T08:06:56+02:00 28. März 2023|Recruiting|0 Kommentare

Talent-Pool erstellen: So geht’s in fünf Schritten

Ein Talent-Pool bezeichnet eine Datenbank, in der Unternehmen Daten zu Mitarbeitern, Bewerbern und potenziellen Kandidaten speichern. Es geht darum, Kompetenzprofile zu verwalten, Weiterbildungsprogramme vorausschauend zu entwickeln und externe Talente zu gewinnen. Welche Kandidaten werden in [...]

2023-01-13T23:31:57+02:00 25. Januar 2023|Recruiting|0 Kommentare

Recruiting-Chatbots: schnell und einfach, aber wenig beliebt

Recruiting-Chatbots kommen bei Bewerbern offenbar nicht sehr gut an. Das belegen Studienergebnisse. Was sind Recruiting-Chatbots und wofür werden sie eingesetzt? Chatbots sind virtuelle Roboter, die Text oder Gesprochenes verarbeiten und damit mit realen Menschen kommunizieren [...]

2023-07-21T08:06:58+02:00 23. Januar 2023|Recruiting|0 Kommentare
Nach oben