fbpx


Jobsuche: Was macht eine gute Stellenanzeige aus?

Eine gute Stellenanzeige erhöht die Chance eines Unternehmens, Bewerbungen zu erhalten. Sie spielt im Kontakt zwischen Arbeitgeber und potenziellem Bewerber eine tragende Rolle. Was erwarten sich Arbeitssuchende von einer guten Stellenanzeige? Antworten auf diese Frage [...]

2021-07-15T11:24:46+02:00 22. Juli 2021|Recruiting|0 Kommentare

Erfolgreiche Stellenanzeige: 8 Tipps zur Gestaltung

Eine Stellenanzeige sollte übersichtlich, informativ, nicht zu lang und für potenzielle Bewerber gut auffindbar sein. Um passende Kandidaten anzusprechen und zu einer Bewerbung zu bewegen, sind einige Punkte zu beachten. Tipp 1: Logo und Hauptinformationen [...]

2021-04-23T22:22:08+02:00 24. April 2021|Recruiting|0 Kommentare

7 Tipps, um Stellenanzeigen für Bewerber sichtbarer machen

Stellenanzeigen sind für die meisten Bewerber die ersten Anknüpfungspunkte zu potenziellen Arbeitgebern. Unternehmen können ihre Stellenanzeigen mit einigen Tipps für Jobsuchende sichtbarer machen. Tipp 1: Mit Analytics-Programmen Messbarkeit sicherstellen Für Arbeitgeber ist es entscheidend, dass [...]

2021-04-08T19:00:34+02:00 9. April 2021|Recruiting|0 Kommentare

Warum Arbeitssuchende Bewerbungen vorzeitig abbrechen

Mehr als die Hälfte der Bewerber (58 Prozent) hat schon einmal eine Bewerbung abgebrochen, obwohl sie die ausgeschriebene Stelle an sich angesprochen hat. Ein vorzeitig beendeter Bewerbungsprozess kann unterschiedliche Gründe haben. Warum Bewerber frühzeitig abspringen [...]

2020-09-09T22:31:11+02:00 10. September 2020|Recruiting|0 Kommentare

Gehaltshöhe in Stellenanzeigen: Bewerberwunsch und Arbeitgeberverhalten liegen auseinander

In einer Zeit, in der geeignete Mitarbeiter schwer zu finden sind, erweist sich die Angabe eines realistischen Gehalts als wichtiges Marketinginstrument für Unternehmen. Die Vergütung ist zwar nicht das alleinige Entscheidungskriterium bei der Arbeitsplatzwahl, aber [...]

2019-04-01T08:24:59+02:00 29. März 2019|Recruiting|0 Kommentare

„Junges dynamisches Team“: Diskriminierende Begriffe in Stellenanzeigen

Unternehmen, die in Stellenanzeigen Tätigkeitsbereiche in einem „jungen dynamischen Team“ ankündigen, benachteiligen ältere Bewerber. Das BAG sieht darin eine unzulässige Altersdiskriminierung. Der Fall: Stellenanzeige spricht von „jungem dynamischem Team“ Der Kläger, ein 42-jähriger Diplombetriebswirt, bewarb [...]

2018-12-20T00:51:55+02:00 26. Dezember 2018|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Sinnvolle Azubi-Marketing-Maßnahmen Teil 2: Schulkooperationen, Betriebserkundungen & Co.

Von klassischen Stellenanzeigen und modernen Azubi-Speed-Datings in Teil 1 liegt das Augenmerk nun mehr auf Schulkooperationen, Betriebserkundungen, Aktionstagen und Ausbildungsbotschaftern. Diese Maßnahmen erfordern eine höhere Einsatzbereitschaft und einen größeren Zeitaufwand, können aber vielversprechende Kontakte zustande [...]

2018-07-05T23:32:33+02:00 19. Juli 2018|Recruiting|0 Kommentare

Sinnvolle Azubi-Marketing-Maßnahmen Teil 1: Von Stellenanzeigen und Speed-Datings

Warum eine eigene Azubiwebseite sinnvoll ist, zeigen Teil 5 und 6 der Serie Azubi-Marketing. Ausbildungsbetriebe sollten sich jedoch auch mit einigen weiteren Maßnahmen an Jugendliche richten, ohne dabei andere Bewerber, Eltern und Lehrpersonen zu vergessen. [...]

2018-09-19T10:37:23+02:00 11. Juli 2018|Recruiting|0 Kommentare
Nach oben