Corporate Identity 2017-05-22T12:16:02+00:00

Die Corporate Identity gibt wieder, wie ein Unternehmen nach außen und nach innen wirkt bzw. wirken möchte. Sie besteht aus den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design. Als Corporate Behaviour bezeichnet man die Regeln für das Verhalten der Angestellten des Unternehmens gegenüber Kunden, Lieferanten und allen anderen Stellen außerhalb des Unternehmens. Zur Corporate Communication gehört beispielsweise eine einheitliche Gestaltung von Maßnahmen der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit. Alle Kommunikationselemente werden aufeinander abgestimmt.

Die Corporate Identity gibt wieder, wie ein Unternehmen nach außen und nach innen wirkt bzw. wirken möchte. Sie besteht aus den Bereichen Corporate Behaviour, Corporate Communication und Corporate Design.

Als Corporate Behaviour bezeichnet man die Regeln für das Verhalten der Angestellten des Unternehmens gegenüber Kunden, Lieferanten und allen anderen Stellen außerhalb des Unternehmens.
Zur Corporate Communication gehört beispielsweise eine einheitliche Gestaltung von Maßnahmen der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit. Das bedeutet, dass interne Kommunikation, Verkaufsförderung, Sponsoring und Werbung, alle an dem gleichen Leitbild ausgerichtet sind. Werden unterschiedliche, unter Umständen sogar widersprüchliche Botschaften an potenzielle Kunden vermittelt, verliert das Unternehmen an Glaubwürdigkeit und das soll dringend vermieden werden.

Werbeartikel und -geschenke wie bedruckte Trinkbecher oder Schlüsselanhänger, die man bei Anbietern wie Werbeartikelfuxx in hohen Stückzahlen erhalten kann, fallen in den Bereich der Corporate Communication und haben nicht nur die Aufgabe, Kunden an das Unternehmen zu binden, sondern auch das Corporate Image zu unterstützen und zu stärken. Die Aufmachung und die Art des Einsatzes müssen zur Firmenphilosophie passen. Trinkbecher sind nicht nur für Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter ein sehr geeignetes Produkt, vorausgesetzt, sie sind im Corporate Design gehalten.

Alle Kommunikationselemente werden in Bezug auf die Corporate Identity aufeinander abgestimmt.

Beim Corporate Design stehen alle Elemente, die das Aussehen und die Wirkung nach außen beeinflussen auf dem Prüfstand, beispielsweise Firmenlogos, Farben oder verwendete Schriftarten.