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Buchtipps für Personaler2018-09-21T12:29:29+00:00

Hier finden Sie Ideen, aktuelle Ratschläge oder Grundlagen für Ihre Personalarbeit.

Buchtipps: Arbeitsrecht

Der Prokurist

(von Peter Fissenewert)

Prokuristen sind heute moderne Manager. Aufgrund ihrer Präsenz im Unternehmen und ihrer tiefen Detailkenntnis sind sie die Ansprechpartner für wichtige Entscheidungen. Diese große Verantwortung birgt jedoch zunehmend Gefahren. Mit diesem Buch können sich Prokuristen jetzt bei allen Entscheidungen absichern. Mehr >>

Startup-Recht: Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung

(von Jan Schnedler)

Unabhängig von ihrem Geschäftsmodell werden Startups in den ersten Jahren mit vielen juristischen Fragestellungen konfrontiert. Für den Unternehmenserfolg ist deshalb sehr wichtig, dass Gründer juristische Stolpersteine kennen und Sachverhalte einordnen können. Mehr >>

Personalrecht: Eine praxisorientierte Einführung

(von Andreas Wien, Normen Franzke)

Kenntnisse im Personalrecht spielen in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in der beruflichen Praxis eine große Rolle. Die leicht verständliche, praxisnahe Einführung in die Grundlagen beschreibt die Themengebiete des Personalrechts mit den Schwerpunkten Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie Aspekten des Lohns und der Sozialversicherung. Die rechtliche Materie wird auch für Nichtjuristen so greifbar an praktischen Beispielen, Schaubildern und Mustertexten dargestellt, dass HR-Praktiker dieses Buch nutzbringend im Berufsalltag einsetzen können. Mehr >>

Buchtipps: Personalmanagement

Leadership Branding: Wie Sie Führung wirksam und Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen

(von Christina Grubendorfer)

Die Kraft einer Marke kommt immer von innen. Deshalb kann eine Marke nicht stark werden ohne Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Marke leben. In markenspezifischer Führung stecken beträchtliche, aber meist ungenutzte Produktivitätsreserven eines Unternehmens. Dieses Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch einen Leadership-Branding-Prozess und zeigt, wie Markenstrategie, Organisationsentwicklung, Führungsverständnis, Unternehmensstrategie und systemisches Management durch die Verschmelzung in Leadership Branding konkret anwendbar werden. Mehr >>

Integrale Führung: Neue Perspektiven und Tools für Führung, Management, Persönlichkeitsentwicklung

(von KuhlmannHornScharping Clara Scharping (Illustrator))

Permanente Anpassung an veränderte Märkte, Steigerung der Profitabilität und Effizienz, Erhöhung der Effektivität in der Zusammenarbeit, Fördern der Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter und auch das eigene Selbstmanagement, das sind die täglichen Herausforderungen für Unternehmen und Führungskräfte. Basierend auf dem integralen Ansatz werden in diesem Buch die neuesten Perspektiven und Tools für Führung, Management und Persönlichkeitsentwicklung vorgestellt und anhand vieler wertvoller Praxisbeispiele aus dem Businessalltag erläutert. Mehr >>

So geht Führung!: 7 Gesetze, die Sie im Führungsalltag wirklich weiterbringen

(von Ralf Gasche)

Die in diesem Buch vorgestellten Führungsgesetze zeigen, wie es gelingt, als Führungskraft Menschen für sich zu begeistern, kompetent und mutig zu entscheiden, klar zu kommunizieren und konsequent zu handeln. Was muss man wissen, um als Führungskraft wirklich erfolgreich zu sein? Ralf Gasche, Führungsexperte und Ex-Terrorismusfahnder, hat gelernt, Menschen zu „lesen“ und schwierige Situationen zu bewältigen. Er räumt mit oberflächlichen Führungsrezepten auf und reduziert erfolgreiche Führung auf wenige grundlegende Gesetze. Mehr >>

Buchtipps: Personalentwicklung und Weiterbildung

Handbuch Personalentwicklung: Praxis der Personalbildung, Personalförderung, Arbeitsstrukturierung

(von Michael Müller-Vorbrüggen)

Ob in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs oder in Krisenphasen, Fragen der Personalentwicklung sind immer relevant und gewinnen mit zunehmender Digitalisierung der Wirtschaft sogar noch an Dringlichkeit. Wodurch zeichnet sich erfolgreiche Personalentwicklung aus? Was bewirken einzelne Instrumente?

Konsequent praxisbezogen klären rund 50 Personalfachleute renommierter Unternehmen alle wichtigen Aspekte.Indem sich die Autoren hin zur Handlungskompetenz der Beschäftigten wenden, verabschieden sie sich von der reinen Qualifikationsorientierung. Mehr >>

Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb: Für Agenturen, Makler und Führungskräfte

(von Klaus Bischof , Anita Bischof und Stefanie Steible)

Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt?
Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Mehr >>

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen: Wahre Situationen und handfeste Lösungen

(von Georg Schwinning)

Viele Probleme mit Kollegen und Vorgesetzten lassen sich durch Kommunikation lösen. Der Autor erklärt mit einer Prise Humor, wie Sie Mitarbeiter motivieren, Konflikte entschärfen und schwierige Gespräche meistern. Er erzählt pointiert Geschichten, die durch das Storytelling im Gedächtnis bleiben und zeigen, wie erfolgreiche Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit funktionieren. Kurzweilige Storys aus dem Joballtag liefern Ihnen Tipps für die Führungspraxis. Mehr >>

41qibne2wl-_sx351_bo1204203200_Tabu – Versteckte Regeln und ungeschriebene Gesetze in Organisationen

(von Thomas Saller, Sebastian Mauder und Simone Flesch)

In Unternehmen wimmelt es von Tabus und ungeschriebenen Spielregeln: Darf man über sein Gehalt sprechen? Darf sich ein Manager auch mal langweilen? Wie verhält man sich beim gemeinsamen Oktoberfest-Besuch? Was sind die wahren Gründe für Entscheidungen in Unternehmen? Die Autoren durchleuchten die innere Logik von Tabus, Machtspielen und ungeschriebenen Gesetzen in Unternehmen. Lernen Sie, diese zu erkennen und zu verstehen. Mehr >>

41ajuqpxtpl-_sx349_bo1204203200_Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung: Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern

(von Simone Kauffeld)

Dieser Praxisleitfaden hilft, Maßnahmen der Personal- und Kompetenzentwicklung sowie der beruflichen Weiterbildung bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig zu entwickeln und durchzuführen. Neben Anleitungen zur Entwicklung und Durchführung von Seminaren (Bedarfsanalyse, konkrete Tipps aus den wichtigsten Lerntheorien und der Personalpsychologie, Trainingsformen) vermittelt dieses Buch Instrumente zur Trainingsevaluation und Transfer-Sicherung auf verschiedenen Ebenen (Teilnehmer, Training, Arbeitsumgebung). Es kommt praxisnah auf den Punkt und enthält Checklisten, Fallbeispiele, Tipps zur Software-Unterstützung (Learning-Management-Systeme) sowie Arbeitsmaterialien zum Download. Mehr >>

Buchtipps: Recruiting

Bewerben 4.0: Dein Traumjob in der digitalen Arbeitswelt; Strategien – Werte – Trends

(von Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven)

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt und stellt sowohl Unternehmen als auch Bewerber vor neue Herausforderungen. Karriere-Coach Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven zeigt, wie Bewerben 4.0 funktioniert und wie du dich im digitalen Dickicht sichtbar machst. Er leitet bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie Jobprofilen an und weist den Weg in ein erfülltes und gesundes Arbeitsleben. Mehr >>

Exzellente Personalauswahl – Wie Sie die besten Mitarbeiter finden und für Ihr Unternehmen gewinnen

(von Thomas Völkl)

Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Sein exzellentes Personal. Grund genug, die Personalauswahl in exzellente Bahnen zu lenken. Als Rhetorik- und Kommunikationstrainer spricht Thomas Völkl, (Dipl.-Kfm., Sprecherzieher univ., DGSS) in seinem Buch von Ziel, Inhalt und Notwendigkeit eines professionellen Bewerbermanagements. Im Fokus dabei: Das Bewerbungsgespräch und mit ihm die nicht zu unterschätzenden kleinen und großen Details einer Mitarbeitersuche mit exzellentem Mehrwert für Unternehmen, Team und Bewerber. In Zusammenarbeit mit SchmidtColleg stellt dieses Arbeitsbuch auch eine Vertiefung des Führungssystems Unternehmer Energie dar. Mehr >>

Rekrutierungsmanagement: Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für Unternehmen

(von Dr. Eckhard Knapp)

Die Rekrutierung von Fachkräften ist im Kontext des demographischen Wandels ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Bei der Herausforderung, qualifizierte und begeisterungsfähige Mitarbeiter zu finden, die ins Unternehmen passen, übernimmt man eine hohe Verantwortung. Mehr >>

414qp7atmyl-_sx350_bo1204203200_Praxishandbuch Social Media Recruiting: Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

(von Ralph Dannhäuser)

Social Media Recruiting gilt als neues Wundermittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel – zu Recht! Erfahrene Experten aus der Praxis zeigen, wie man die wichtigsten Social Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzt und mit proaktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant steigern kann. Dadurch gelingt es Unternehmen, im „War for Talent“ der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit. Mehr >>