Job enlargement 2013-04-23T09:46:13+00:00

Job enlargement ist eine Methode der Personalentwicklung. Der Arbeitsplatz eines Mitarbeiters wird dahingehend erweitert, dass er weitere Tätigkeiten zu seinem bisherigen Arbeitsgebiet hinzugewinnt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um höherwertige Aufgaben, sondern um Tätigkeiten, die gleichwertig mit den bisherigen sind. Job enlargement kann gezielt zur Weiterbildung von Mitarbeitern genutzt werden. In der Regel erhöht sich dadurch auch die Motivation der Mitarbeiter.

Job enlargement kann aber auch eine zwingende Maßnahme darstellen, die ergriffen werden muss, wenn andere Arbeitsplätze aufgelöst werden. Die Aufgaben, die vom vorherigen Stellenbesetzer erfüllt wurden, werden dann auf andere Mitarbeiter umverteilt, deren Aufgabenspektrum dadurch erweitert wird.