fbpx


Missbräuchliche Rechtsausübung durch Betriebsrat: Mitbestimmungsrecht hat Grenzen

Bei missbräuchlicher Ausübung stößt das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats laut BAG-Urteil an seine Grenzen. Das gilt beispielsweise dann, wenn der Betriebsrat gegen den Grundsatz von Treu und Glauben handelt. Der Fall: Betriebsrat blockiert Erstellung der Dienstpläne [...]

2019-11-13T23:58:53+02:00 18. November 2019|Arbeitsrecht|0 Kommentare

Arbeitszeiterfassung nach EuGH-Urteil 2019: Was bedeutet das für Unternehmen?

Im Mai 2019 hat das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) für Furore gesorgt, denn danach müssen Firmen nun ein Arbeitszeiterfassungssystem einführen. Aber wie kam es zu der Entscheidung, wie funktioniert die Arbeitszeiterfassung und wie geht [...]

2019-09-09T08:40:31+02:00 28. August 2019|Arbeitsrecht|0 Kommentare
Nach oben