Personal-Wissen.de » Personaler-News » Werbeschenke steigern die Motivation der Mitarbeiter

Werbeschenke steigern die Motivation der Mitarbeiter

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Nette Gesten sind auch in Unternehmen eine wichtige Komponente für die Pflege der Unternehmenskultur und des firmeneigenen Images. Tassen als Werbegeschenk für die Mitarbeiter eignen sich hervorragend als Motivationshilfe und Anerkennung für die täglich geleistete Arbeit. Zudem stärken Werbegeschenke die und dienen gleichzeitig als Belohnung.

Ob es sich dabei um eine simple Kaffeetasse, einen Kalender oder einen Notizblock handelt: Psychologisch betrachtet haben solche Aktionen eine stärkere Wirkung als die übliche Gehaltserhöhung oder Bonuszahlungen. Subjektiv empfinden Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung als normal, die anfängliche Motivation ist nach einiger Zeit verschwunden. Wohl überlegte Mitarbeitergeschenke hingegen erinnern immer wieder daran, dass man Teil eines Teams, eines Unternehmens ist. Man sollte daher den Wert solcher Investitionen nicht unterschätzen.

Gadgets mit Sinn

Der Grundgedanke bei Werbeschenken für Mitarbeiter ist zudem, dass die Kaffeetasse mit dem Firmenlogo ein Lob seitens der Unternehmensleitung, des Vorgesetzten darstellt. Damit erfolgt stetig eine positive Verstärkung, die letztendlich dem Arbeitsverhalten des Mitarbeiters und der anhaltenden Motivation zugutekommt.

Studien zeigen, dass der Werbeeffekt durch solche Werbegeschenke den von Radio und TV-Werbung übertrifft. Die Reichweite von Werbemitteln ist im Vergleich zu klassischen Above-the-Line-Medien deutlich höher. 95 Prozent der Befragten besitzen einen wichtigen Werbeartikel. Die Hälfte solcher Produkte wird aktiv verwendet. Zwei Drittel davon sogar länger als zwölf Monate. Die Vergabe von Tassen, Shirts oder Kugelschreibern an die Mitarbeiter zeigt also eine nicht zu unterschätzende Wirkung. Gründe für die Zufriedenheit bei regelmäßig verwendeten Werbeartikeln sind vor allem deren Nützlichkeit und die hervorragende Qualität.

Employer Branding mit einfachen Mitteln

Die Erhöhung der Mitarbeitermotivation basiert zudem auch auf dem gesteigerten Sympathiewert der Unternehmensmarke und dem Image. Werbemittel erreichen bei den eigenen Mitarbeitern, aber auch den Firmenkunden, eine höhere Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Sie steigern die Vertrauenswürdigkeit und werden kundenorientierter wahrgenommen.

Ein Kugelschreiber mit einem integrierten USB-Stick ist funktionell und ständig griffbereit. Ein attraktives Starterset mit einem Coffee Mug für die neuen Mitarbeiter oder eine individuelle Onboarding-Mappe sind ebenso willkommen wie Werbegeschenke zum Jubiläum oder einem Firmenevent.

Potenzielle Mitarbeiter mit funktionellen Werbegeschenken überzeugen ist für Personaler ein zukunftsweisender Trend. Eine starke Arbeitgebermarke wird durch vielzählige Maßnahmen gestärkt. Zur Steigerung der Mitarbeiterbindung als auch für ein erfolgreiches Recruiting von neuen Talenten und Bewerbern ist die Übergabe von passenden Werbemitteln mittlerweile eine effiziente Strategie.

2019-02-08T09:36:04+00:00 6. Februar 2019|Allgemein|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar