Corporate Influencer sind eine wertvolle Stütze, wenn es darum geht, eine Unternehmensmarke aufzubauen und zu stärken. Als Unternehmensbotschafter vermitteln sie Unternehmenswerte in sozialen Netzwerken und auf digitalen Plattformen.

Was bringen Corporate Influencer?

Corporate Influencer bringen dem Unternehmen einige Vorteile:

  1. Eine große Stärke ist die direkte Nähe zum Unternehmen. Corporate Influencer kommen aus den eigenen Reihen, sind persönlich eingegliedert und sprechen daher aus Erfahrung.
  2. Idealerweise verkörpern sie das Unternehmen aus intrinsischen Motiven, weil sie von den Unternehmenswerten und der Kultur überzeugt sind.
  3. Als interne Unternehmensbotschafter bieten sie authentische Einblicke in den Arbeitsalltag. Dies macht sie für außenstehende Personen glaubwürdiger.
  4. Aufgrund ihrer Stellung bilden sie eine Schnittstelle zwischen dem Betrieb und der Außenwelt.
  5. Corporate Influencer können das Image des Unternehmens verbessern, weil sie über die positiven Seiten ihres Berufslebens sprechen und das gute Miteinander im Team unterstreichen.

Was tun Corporate Influencer?

Corporate Influencer geben dem Unternehmen ein Gesicht in den sozialen Medien und übernehmen diese Aufgaben:

1. Informationen über das Unternehmen teilen

Sie schreiben über unternehmensbezogene Inhalte und übermitteln Informationen. Dafür nutzen sie Kommunikationsmittel wie Postings, Blogs, Videos oder Podcasts und greifen dabei auf diese Plattformen zurück:

  • LinkedIn: Fachwissen teilen, Einblicke in die Branche gewähren, Neuigkeiten des Unternehmens ankündigen
  • YouTube: Fachwissen in Videos, Vorträgen und Präsentationen vermitteln
  • Instagram und TikTok: junge Zielgruppen wie Auszubildende und Studierende ansprechen
  • Karriereseite und Unternehmens-Blog: Blog-Beiträge publizieren, Erfahrungsberichte und Fachartikel online stellen, Einblicke in den Arbeitsalltag geben

Zusätzlich können sie bei Events, Konferenzen und in den Medien auftreten.

2. Dialog und Beziehung zur Zielgruppe

Eine Aufgabe besteht darin, sich mit der Zielgruppe zu verbinden, Kunden zu gewinnen und das Vertrauen in die Marke zu fördern. Um Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist es wichtig, in den sozialen Netzwerken präsent zu sein.

3. Kommunikation mit Kollegen

Optimalerweise fungieren Corporate Influencer auch als interne Botschafter im Umgang mit den Arbeitskollegen, indem sie

  • Informationen teilen
  • Neuigkeiten austauschen
  • Ideen besprechen
  • Diskussionen anstoßen

Sie können Arbeitskollegen dazu anregen, selbst in den sozialen Medien aktiv zu sein, Fragen einzubringen und bei Diskussionen mitzumachen.

Was sollten Unternehmen im Umgang mit Corporate Influencern beachten?

Darauf sollten Unternehmen achten, die Corporate Influencer einsetzen wollen:

  1. Influencer auswählen: Bei der Auswahl zählt eine bunte Mischung, die vom Azubi über den Produktionsleiter bis zum HR-Manager reicht. Gute Chancen bieten sich mit Mitarbeitern, die im Internet bereits stark vertreten sind und schon viele Kontakte geknüpft haben.
  2. Ziele definieren: Corporate Influencer sollten wissen, wo die Reise hingehen soll. Deshalb ist es wichtig, klare Ziele zu definieren (zum Beispiel: Bekanntheit steigern, Produkte vorstellen, Dienstleistungen bewerben und neue Mitarbeiter gewinnen) und anhand dieser die Inhalte zu gestalten.
  3. Zielgruppe festlegen: Die Zielgruppe ist für die Wahl des Botschafters, der Inhalte und des Kommunikationskanals wichtig.
  4. Regelkatalog: Aus dem Regelkatalog geht hervor, wie Corporate Influencer im Auftrag des Unternehmens verantwortlich agieren können. Im Idealfall gibt es eine Liste mit Dos and Don’ts.
  5. Zeitaufwand festlegen: Corporate Influencing erfolgt regelmäßig während der Arbeitszeit. Hierbei ist es wichtig, einen Zeitrahmen festzulegen.
  6. Anleitungen bieten: Anleitungen unterstützen dabei, effizient zu arbeiten und typische Fehler zu vermeiden.
  7. Inhalte bereitstellen: Im Idealfall gibt es vorgefertigte Inhalte, auf die Corporate Influencer rasch zugreifen können, um sie anschließend anzupassen und zu teilen.
  8. Trainings: Mit Schulungen und Trainings bereiten Unternehmen die jeweiligen Mitarbeiter auf ihre Rolle als Unternehmensbotschafter vor.

Dies sind einige wichtige Schritte, um Corporate Influencer erfolgreich einzusetzen.